Mit internationalen Kunden auf Werkstour

Hochwertige Designbeläge made in China

Die US-amerikanische Vertex Group, in Europa über ihre Tochtergesellschaft Aspecta präsent, gehört zu den Pionieren bei Designbelägen. Schon seit den 1970er Jahren setzt das familieneigene und -geführte Unternehmen auf Produktionspartnerschaften in Asien. Einen kleinen Kreis internationaler Kunden und Parkett Magazin lud Vertex zu einer Werkstour in China ein und ermöglichte ihnen einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

Als wir die Werkshalle von Elegant Plastics betreten, fällt uns als erstes eine Tafel mit der naiven Zeichnung eines Hundes auf. Was bedeutet der Vierbeiner? Ganz einfach: In China spielt die alte Tradition der Tierkreiszeichen eine wichtige Rolle. So wird jedes Jahr einem der zwölf Tiere zugeordnet. Dieses Jahr, das für die Chinesen am 16. Februar begonnen hat, ist das Jahr des Hundes, in dem sich Mut, Verlässlichkeit, Ausdauer und Disziplin auszahlen.

Mut, Verlässlichkeit und Ausdauer und Disziplin zeichnen auch die Geschäftsverbindungen der US-amerikanischen Vertex Group nach China aus. Sie gehört zur Halstead International Group, einem familieneigenen und -geführten Bauzulieferkonzern mit diversen Aktivitäten, Tochtergesellschaften, Produktionspartnerschaften und Vertriebsniederlassungen in den USA, Asien und Europa, der von Norwalk im US-Bundesstaat Connecticut aus gesteuert wird. Dahinter steht die Gründerfamilie Stone., die sich Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA niederließ. Heute führt der charismatische Harlan Stone, der ursprünglich Kunstgeschichte studierte und Fan der Rolling Stones ist, Halstead International in der vierten Generation. Über den internationalen Vertrieb wacht sein jüngerer Bruder Peter Stone. Übrigens ist das Unternehmen in keinster Weise verbunden mit dem gleichlautenden britischen Bodenbelagshersteller, sondern der Name leitet sich vom ersten Firmensitz in der Halstead Avenue ab.

Erfolgreich mit asiatischer Produktionsstrategie

Die US-Amerikaner orientierten sich schon sehr frühzeitig in Richtung Asien. Norman Stone, der Vater von Harlan und Peter Stone, begann schon in den 1960er Jahren mit dem Import von homogenen PVC-Belägen aus Taiwan. Seit den 1970er Jahren produziert Halstead International in Asien, seit den 1980er in China - mit Vertragsherstellern und über Joint Ventures. Seit 1985 bündelt die Vertex Group Vertrieb und Service. 2014 rief der Konzern, der auf Markenpolitik setzt und mit verschiedenen Marken verschiedene Kundengruppen bedient, die Marke Aspecta für das internationale Objektgeschäft ins Leben und implementierte zugleich in den Niederlanden eine Tochtergesellschaft, die die Region ERFME abdeckt - Europa, Russland und den Mittleren Osten. Mit Geschäftsführer Marcel Kies und Claudia Kunath, die Produktentwicklung und Marketing leitet, konnten zwei fähige, engagierte Branchenprofis gewonnen werden.

Die asiatische Produktionsstrategie hat sich für das Unternehmen als ausgesprochen erfolgreich erwiesen und wurde von der Führungsspitze nie in Frage gestellt. Man habe Vorteile in der Supply Chain und optimale Möglichkeiten, auf sich ändernde Marktbedürfnisse zu reagieren, äußerte sich Harlan Stone klar in einem Interview in einer amerikanischen Fachzeitschrift. "Wir fühlen uns bestens aufgestellt und sehr wettbewerbsfähig." Davon konnten sich eine Gruppe internationaler Kunden aus den Benelux-Ländern, Neuseeland und Malaysia und Parkett Magazin bei einer Werkstour in China überzeugen. Auf Einladung von der Vertex Group und Aspecta besuchten sie das Produktions-Joint Venture der US-Amerikaner mit Elegant Home-Tech und die Fertigung von Jihua Plastic, beide etwa anderthalb Stunden von Shanghai entfernt.

So ein Blick hinter die Kulissen wird nicht jedem gewährt. Die Chinesen sind zurückhaltend - auch mit Informationen und Zahlen zu ihren Unternehmen. Dabei können sich ihre Betriebe sehen lassen: Yihua präsentiert sich modern, gut strukturiert und effizient. Auch Elegant vermittelt viel Know-How, Kompetenz und Sorgfalt in der Produktion, befindet sich aber gerade an der Schwelle zum Ausbau der Kapazitäten, wobei zugleich der gesamte Prozess noch effizienter gestaltet werden soll. | Claudia Weidt
aus Parkett Magazin 03/18 (Wirtschaft)