Jysk/Dänisches Bettenlager

Jetzt weltweit in 50 Ländern präsent


Flensburg. Im Jahr 1979 wurde im dänischen Aarhus das erste Geschäft eröffnet. Seither hat sich das Einrichtungsunternehmen Jysk, das in Deutschland und Österreich unter dem Namen Dänisches Bettenlager firmiert, rasant entwickelt. Mit dem Marktstart am 1. März in Dubai wurde nun der 50. Ländermarkt erschlossen. Bereits im letzten Jahr hatte das Unternehmen die Marke von weltweit 2.500 Geschäften überschritten.

"Jysk hat das Ziel, eines der weltweit meistpräsenten Handelsunternehmen zu werden. Mit dem 50. Ländermarkt sind wir auf einem guten Weg und werden auch künftig konsequent weiter in unsere Internationalisierung und die Erschließung weiterer Ländermärkte investieren", erklärt Lars Larsen, Gründer und Eigentümer. In Dubai hat ein lokaler Franchisenehmer den Jysk-Fachmarkt eröffnet.

"Neben den rund 30 Ländermärkten, die wir aus den Zentralen in Brabrand, Dänemark und Handewitt bei Flensburg, Deutschland führen, ist unser Franchise-Konzept derzeit in über 20 Ländern erfolgreich", so Larsen. In Dubai hatte Jysk bereits vor zehn Jahren einen Test gefahren. Larsen: "Nun sind wir bereit für den richtigen Start dort. Manchmal braucht es eben mehr als einen einzigen Versuch, um Erfolg zu haben." Weitere Expansionspläne des Unternehmens zielen unter anderem auf Irland als eines der letzten Länder in Europa, in denen das Unternehmen noch nicht präsent ist.
aus Haustex 04/18 (Wirtschaft)