OBB Oberbadische Bettfedernfabrik GmbH

Wasserkissen: Mediflow übergibt DACH-Vertrieb an OBB


Hamburg/Lörrach. Zum 1. April hat Mediflow Deutschland den Vertrieb für Deutschland, Österreich und die Schweiz auf ein Vertriebspartnermodell umgestellt. OBB hat diese Aufgabe übernommen, der Standort Hamburg wurde geschlossen.

Vor genau sechs Jahren wurde in Hamburg die erste Niederlassung für den EMEA-Markt (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) gegründet. Nach ersten Erfahrungen mit verschiedenen Vertriebspartnermodellen, die von der Zentrale in Kanada gesteuert wurden, erforderte das weitere Wachstum Ansprechpartner vor Ort. Robert Kocher entwickelte als Geschäftsführer aus dem Hamburger Büro die verschiedenen Produktlinien und die Markenkommunikation für die EU.

"Damit wir auch die nächsten erforderlichen Schritte in der weiteren Erfolgsgeschichte von Mediflow gehen können, hat Mediflow sich entschlossen, ab dem 1. April 2018 den Vertrieb unserer Produkte für den deutschsprachigen Raum in die Hände unseres langjährigen Partners OBB zu übergeben", so Robert Kocher. "Von der hervorragenden Expertise und dem großen Netzwerk unseres neuen Vertriebspartners OBB erwarten wir sowohl für die Marke, als auch für die Händler positive Synergie-Effekte", erklärt der bisherige Geschäftsführer. "Ich bin sicher, dass sich das Thema Wasserkissen erst am Anfang seiner Entwicklung befindet, aber ein weiteres Wachstum, wie es nun erforderlich ist, nur mit Hilfe starker Partner zu realisieren ist".

Mediflow wird in Zukunft keine eigenen Büros mehr in Europa unterhalten und operiert nur noch aus der Zentrale in Kanada über ihre weltweiten Vertriebspartner. Kocher hat zu Ende März den Standort Hamburg abgewickelt und wird der Marke dem Vernehmen nach noch eine Zeit lang beratend zur Seite stehen.

Balette, die Schweizer Tochterfirma der OBB, hat seit 2012 den Mediflow-Exklusivvertrieb für die Schweiz inne und produziert seit einigen Jahren die Daunen-Wasserkissen für Mediflow. "Die Firma OBB hat eine gut 120-jährige Tradition in der Herstellung von hochwertigen Bettwaren, die höchste Qualitätsansprüche erfüllen", erklärt Bastian Roscheck, Geschäftsführer bei OBB. "Wir produzieren und vertreiben ausschließlich Markenprodukte, die allen Ansprüchen für einen guten, erholsamen und gesunden Schlaf gerecht werden, deshalb ist die Marke Mediflow mit dem Original Wasserkissen eine optimale Ergänzung für unser Portfolio."
aus Haustex 04/18 (Wirtschaft)