Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG

Hagebau zeigt digitale und analoge PoS-Konzepte

Digitalisierung ist ein wichtiges Thema im Handel und am PoS. Aber die Hagebau-Messe in Köln hat auch gezeigt, dass haptische und emotionale Elemente bei der Kommunikation mit dem Kunden nicht zu kurz kommen dürfen.

Alljährlich markiert die Hagebau-Messe den Auftakt in das Geschäftsjahr für die Einzelhandelssparte der Soltauer Kooperation. Auf der flankierenden Pressekonferenz ließ Kai Kächelein, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, ein "interessantes Geschäftsjahr 2017" Revue passieren. 15 neue Hagebaumärkte sind im vergangenen Jahr ans Netz gegangen, davon drei komplett neue, neun Umflaggungen und drei Standortverlagerungen. Bei der Vertriebslinie Werkers Welt gab es 16 Neueröffnungen, darunter fünf neue Outlets und elf Systemwechsel. 2018 sind mindestens 16 neue Märkte geplant, vier in der Marktschiene Hagebaumarkt und zwölf unter Werkers Welt.

Kunden kanalübergreifend ansprechen

Für künftigen Erfolg ist nach Überzeugung der Hagebau neben Produkten, Präsentation, attraktiven Standorten und umfangreichen Serviceleistungen eine ganzheitliche, kanalübergreifende Kundenansprache unerlässlich: "Wir arbeiten an der totalen Vernetzung".

Ziel ist, den Einkauf für den Kunden zum Erlebnis zu machen und die Aufenthaltsqualität in den Märkten zu erhöhen. Zum Beispiel durch Digitalisierung auf der Fläche wie WLAN-Zugang in den Märkten oder Multimedia-Tools bis hin zu Technologien für Virtual Reality (virtuelle Realität) und Augmented Reality (computergestützte Erweiterung der Realität).

Digital, das ist nicht nur Technik

Aber: "Was bringt es, Millionen in Regaltechnik zu investieren, wenn die Mitarbeiter nicht auf die zunehmend vorinformierten Kunden vorbereitet sind?" Digital sei nicht nur Technik, merkte Kächelein an und unterstrich: "Personalentwicklung ist ein wesentlicher Baustein unserer Digitalisierungsstrategie".

Vieles von dem, was auf der Pressekonferenz angerissen wurde, war auf der Messe in Köln in Umsetzung zu sehen. Die Konzepte für etliche Kernsortimente wurden aktualisiert oder komplett überarbeitet. Im Bereich Holz/Bauelemente hat die Hagebau auf den Designbelagsboom reagiert und das Angebot mit großen Formaten und einer Variante mit HDF-Träger ausgebaut. Weil der haptische Eindruck für Kunden wichtig sei, gewährt bei neuen Verpackungen eine Klappe Zugriff auf das Produkt. Auch Laminat bleibt wichtig, daher wurde das Programm neu strukturiert und mit neuen Dekoren bereichert. Ein digitaler Raumplaner für Bodenbeläge, Farbe und Tapete ermöglicht künftig stationär die Visualisierung von Gestaltungsideen.

Für Baustoffe wurde in Zusammenarbeit mit einem Lieferanten ein neues Beratungstool entwickelt: Über Tastendruck werden die Kunden am Regal mit einem Anwendungstechniker des Lieferanten verbunden, der ihnen bei der Problemlösung hilft - keine Chat-Software, sondern ein echter Mensch. Das Pilotprojekt soll zunächst in einigen Märkten getestet werden und auf Sicht auch online integriert werden.

Inspiration statt technischer Details

Seit März online ist der neue Terrassenplaner, der Produktinformationen, Materialrechner, Planungsunterlagen und Verlegevideos bietet - auch in mobiler Version. Über die Click & Reserve-Funktion kann man sich die benötigen Produkte im nächsten Hagebaumarkt zurücklegen lassen.

Als "sehr großen Wurf" sieht man in Soltau die neue Farbenabteilung. Im Vorwege des Komplettrelaunchs führte die Nymphenburg-Gruppe eine Kundenbefragung durch, die unter anderem ergab, dass Kunden sich weniger für technische Details interessieren und sich stattdessen mehr Bilder, Farben, Emotionen und Inspirationen wünschen. Eine Erkenntnis, die sich auch auf andere dekorativen Sortimente übertragen lässt.
aus BTH Heimtex 05/18 (Marketing)