ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Hunter Douglas

Cradle to Cradle Zertifizierung in Bronze


Hunter Douglas hat Nachhaltigkeit in seiner Unternehmensphilosophie verankert. So könne man etwa durch eine hochwertige Designqualität oder effiziente Produktionstechniken Ressourcen, Material und Energie sparen und damit die Umwelt schützen und erhalten, teilt der Hersteller von Komponenten, Stoffen und Maschinen für Sonnenschutzprodukte mit. Jetzt legen die Niederländer für verschiedene Produkte aus ihrem Portfolio eine Cradle to Cradle Zertifizierung in Bronze vor.

Ausgezeichnet worden seien Jalousien, viele Polyestergewebe - auch in schwer entflammbar -, darunter Screen-Artikel (Green Screen Eco, Green Screen Sea-Tex) sowie das neue System EOS 500 Xcel für Rollos. Im innenliegenden Sonnenschutzbereich ergebe dies die größte Anzahl an Cradle to Cradle zertifizierten Produkten, heißt es dazu seitens des Unternehmens.

Bei der Produktion von Jalousien wird laut Hunter Douglas 98 % recyceltes Aluminium verwendet. So lasse sich der Energieverbrauch und auch der CO-Ausstoß um 95 % reduzieren. Die Prüfung und Zertifizierung umfasse 42 verschiedene Materialien, 142 Inhaltsstoffe der Beschichtungen und 80 Inhaltsstoffe für Kunststoffe.

Die Stoffpalette, die nach dem Cradle to Cradle Produktstandard zertifiziert wurde, zählt 147 Gewebe. Untersucht worden seien mehr als 160 Inhaltsstoffe für Garne, Farben sowie die Ausrüstung der Stoffe. Mit von der Partie ist auch Green Screen Eco. Hier stammten 55 % der Energie, die bei der Gewebeherstellung eingesetzt wird, aus erneuerbaren Quellen wie Wind und Sonnenlicht. Weiterhin ausgezeichnet wurde mit Green Screen Sea-Tex, das "weltweit erste" Sonnenschutzgewebe, das zu 50 % aus recycelten Plastikabfällen aus den Weltmeeren gefertigt werde. Diese Screenqualität erhielt auch den R+T Innovationspreis 2018 für "Technische Textilien" und den Sonderpreis "Energieeffizienz".

Beim EOS 500 Xcel System für Rollos sind laut Hunter Douglas 45 Materialien und 80 Kunststoffkomponenten geprüft worden. In Kombination mit den zertifizierten Stoffen könne man nun eine große Auswahl an Rollos anbieten, die vollständig dem Cradle to Cradle zertifizierten Produktstandard in Bronze entsprächen.
aus BTH Heimtex 05/18 (Sortiment)