Keim an einem Hochhaus, Langen

Leuchtturmprojekt mit spektakulärer Fassade


Während ein Banner mit dem provokanten Schriftzug "Es kommt doch auf die Größe an" noch an der Fassade des 18-stöckigen Hochhauses in der Feldbergstraße in Langen für Aufmerksamkeit sorgte, startete dahinter die Fassadengestaltung. Innerhalb von sieben Wochen wich grauer Beton einer abstrakt-naturalistischen Malerei mit blauem Himmel, weißen Wolken, täuschend echt wirkenden Bäumen und einem illusionistischen Streichelzoo. Der Künstler Ulrich Allgaier brachte das Bild auf die Außenwand. Zum Einsatz kamen Produkte von Keimfarben.

Das Gebäude mit seinen 105 Wohnungen gehört der Baugenossenschaft Langen, die es rundum nachhaltig saniert hat. "Nachhaltiges Handeln und Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt spielen in unserer Philosophie generell eine wichtige Rolle. Deshalb entschieden wir uns für ein mineralisches Wärmedämmverbund-System. Der durchgängig mineralische Aufbau ist nicht nur brandschutztechnisch, sondern auch ökologisch und bauphysikalisch optimal", erläutert Mathias Weber, Sachgebietsleiter der Modernisierung. Er ist gelernter Maler und empfahl das WDV-System Keim Klassik-MW.

Die Verantwortlichen setzten auch auf die sichtbare Aufwertung des Wohnturms durch eine nicht alltägliche Fassadengestaltung. Auf Empfehlung von Keim Key-Account-Manager Patrick Gonzales wurde der Fassadenkünstler mit der lebendigen, möglichst naturalistischen Gestaltung beauftragt, die kleinere Mängel im Eingangsbereich überspielt. Er schuf zwei sich überlagernde Landschaften: die eine haushoch aufgerastert für die Fernwirkung, die andere naturalistisch-illusionistisch für die Begegnung auf Augenhöhe.

Der Nachhaltigkeitsanspruch wird auch bei der Umsetzung der Fassadengestaltung deutlich. Eingesetzt wurden ausschließlich Keim Farben. "Ich arbeite besonders gern mit mineralischen Farben. Sie garantieren Farbbrillanz, absolute Lichtechtheit und Farbbeständigkeit - eine unerlässliche Voraussetzung für meine Arbeit", betont Allgaier.

Investiert wurden in die Fassade 175.000 EUR. "Das ist viel Geld. Aber wir schaffen hier ein Leuchtturmprojekt und werten das gesamte Quartier auf", sagt Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen.

Objekt-Telegramm

Objekt: Hochhaus, Langen
Bauherr: Baugenossenschaft Langen
Fassadengestaltung: Ulrich Allgaier, Krautheim
Maler: b-Quadrat, Dreicheich
Produkte: WDV-System Keim Klassik-MW, Keim Brillantputz, Keim Soldalit, Keim Soldalit-Coolit, Keim Design-Lasur
Anbieter: Keimfarben
www.keim.com
aus BTH Heimtex 05/18 (Referenz)