Nora Systems im Studentenwohnheim Woodie, Hamburg-Wilhelmsburg

Lernen und leben in umweltfreundlicher Umgebung


Das zum Wintersemester 2017/18 eröffnete Studentenwohnheim Woodie im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg setzt architektonische und ökologische Maßstäbe. Es ist das weltweit größte Wohnhaus in Holz-Modulbauweise. Auch der Bodenbelag ist umweltfreundlich. Verlegt wurden Kautschukböden von Nora Systens, die mit ihrem zeitlosen, klaren Design das puristische Ambiente der 371 je knapp 20 m2 großen Wohneinheiten unterstreichen.

"Die Nora-Böden sind warm und wohnlich, haben eine angenehme Haptik und gute ergonomische wie akustische Eigenschaften. Zudem sind sie äußerst robust und pflegeleicht", findet Dipl.-Ing. Ingo Timmermann, Geschäftsführer von Bauherr Prime Site Development. Der Vorschlag, die Kautschukbeläge zu verwenden, kam von den Architekten Sauerbruch Hutton. "Wir haben die Nora-Böden favorisiert, weil wir damit schon in anderen Projekten gute Erfahrungen gemacht haben", sagt Sibylle Bornefeld, Projektleiterin bei Sauerbruch Hutton.

Im Woodie liegen rund 8.300 m2 Noraplan Uni in Schwarz. Mit ihrer homogenen Oberfläche passen die Kautschukbeläge ins Gestaltungskonzept und harmonieren sowohl mit dem hellen Holz als auch dem Sichtbeton im Erdgeschoss und den Treppenhäusern.

Auch in puncto Umweltverträglichkeit überzeugen die Kautschukbeläge, heißt es bei Nora Systems. Sie sind emissionsarm und mit allen international bedeutenden Umweltzertifikaten ausgezeichnet. Weil sie keine Phthalate als Weichmacher und Halogene enthalten, tragen sie wesentlich zu einem gesunden Raumklima bei.
Zudem lässt sich auf den austauschbaren Kautschukfliesen bequem und geräuschlos laufen. Darüber hinaus sind die Böden aufgrund ihrer extrem dichten Oberfläche besonders verschleißfest und benötigen keine Beschichtung, so dass sie sich leicht und wirtschaftlich reinigen lassen.
aus BTH Heimtex 05/18 (Referenz)