Amtico International GmbH

Amtico macht in Hamburg fest

Bodenbelagsanbieter Amtico eröffnet in Hamburg nach 20 Jahren erstmals wieder einen neuen Showroom in Europa. Damit trägt man dem größer gewordenen Sortiment Rechnung.

Das hat es seit fast 20 Jahren nicht mehr gegeben: Bodenbelagshersteller Amtico hat einen neuen Showroom eröffnet. Standort ist der Hamburger Stadteil Uhlenhorst, der an die Außenalster grenzt. Das Unternehmen nutzt eine Etage der Räumlichkeiten von Objekteur Bernhard Lübbers im Stormsweg 3.

Der eigentliche Showroom erstreckt sich in zwei Räumen auf 45 m2. Varianten von allen drei Bodenbelagsarten aus dem Hause Amtico - LVT, Sauberlauf und Teppichfliesen - wurden auf fast 190 m2 u.a. in den Büros von Lübbers verlegt und können von Kunden in kombinierter Verlegung begutachtet werden. Ein Hingucker ist schon der Flur zum Showroom: Er ist speziell beleuchtet und an seinen Wänden wurden ebenfalls Bodenbeläge angebracht.
Seit der Eröffnung im Herbst vergangenen Jahres werde der neue Standort gut angenommen, berichtet Marko Eggers, Gebietsleiter Hamburg/Norddeutschland. "Wir können in so einem Showroom unser in den vergangenen Jahren stark erweitertes Sortiment adäquat präsentieren und beraten", sagt Oliver Kluge, Geschäftsführer Amtico Deutschland und Kontinentaleuropa. Gerade die Möglichkeiten der Designverlegungen sowie der kombinierten Verlegung von LVT und textilen modularen Belägen ließen sich natürlich viel besser zeigen und beraten als "aus dem Auto heraus" oder mit digitalen Verkaufsmitteln.

Die neue Ausstellung ist die erste ihrer Art in der kontinentaleuropäischen Vertriebsorganisation des Unternehmens seit rund zwei Jahrzehnten. Zwischen den 1990er- und 2000er-Jahren hatte Amtico mehrere Ausstellungen in großen deutschen und europäischen Städten betrieben, sie dann aber nach und nach geschlossen. Kluge schließt nicht aus, dass jetzt weitere Neueröffnungen folgen werden. | jochen.lange@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 05/18 (Marketing)