BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.

Infos zum deutschen Baumarktkunden


Der deutsche Baumarktkunde: Wie alt ist er? Wie oft ist er im Baumarkt? Wie informiert er sich? Und warum kauft er online?

Antworten darauf gibt eine Umfrage im Auftrag des BHB, die das Marktforschungsunternehmen POSpulse durchgeführt hat.

Demnach sind mehr als die Hälfte der Kunden zwischen 30 und 49 Jahren alt, ein weiteres Drittel unter 30. Mit erreichen des 50. Geburtstags lässt das Interesse an DIY spürbar nach, nur noch 10 % der Kundschaft sind älter.

40 % der Kunden sind mindestens einmal im Monat im Baumarkt, 18 % sogar mehrmals. Die größte Gruppe (33 %) kommt zwei- bis viermal im Jahr.

81 % der Baumarktkunden haben sich vorab im Internet informiert. 39 % nutzen auch Printwerbung und/oder Prospekte. Bekannte und Freunde fragen nur 18 %, bevor sie zu Hornbach oder Bauhaus gehen.

Mit 24 % kauft gegenwärtig nur eine Minderheit der Baumarktkunden DIY-Produkte auch online, vor allem weil es bequemer ist (43 %). Beliebteste Einkaufsquelle im Netz ist übrigens nicht der Onlineshop des eigenen Lieblingsbaumarkts (37 %), sondern Amazon (43 %).
aus BTH Heimtex 04/18 (Wirtschaft)