Jab Anstoetz

Magazin lädt zur Reise in sinnliche Wohnwelten


Genau wie die Mode lebt auch das Interior Design von frischen Ideen und außergewöhnlichen Strategien. Wer potenzielle Käufer begeistern möchte, muss ihnen Inspirationen bieten. Das funktioniert zunehmend über Lifestyle-Impressionen und einem damit verbundenen Storytelling. So werden bekannte Themen in überraschende Umfelder gesetzt und machen Lust auf Veränderung.

Rendez-Vous heißt das aufwändig recherchierte Magazin von Jab Anstoetz, das ganz auf den Themenkomplex "Wertschätzung, Sinnlichkeit und Genuss" abgestimmt ist. Vorgestellt werden dabei nicht nur die neuesten Trends in Sachen Textilien, sondern auch außergewöhnliche Menschen, die durch ihre Kreativität und ihr Qualitätsbewusstsein Produkte von bleibendem Wert schaffen.

Rendez-Vous erscheint einmal pro Jahr und jede Ausgabe ist einem anderen Land oder einer anderen Region gewidmet, die sich durch eine besondere Verbindung zu hochwertigen Produkten auszeichnet. Den Auftakt macht eine Italien-Ausgabe, in der neben den Städten Mailand und Verona auch die Region Südtirol bereist wird.

Diese Reiseetappen repräsentieren bevorzugte Ziele von drei unterschiedlichen Zielgruppen. Unter Berücksichtigung der Interessen, Bedürfnisse und wirtschaftlichen Möglichkeiten wurden folgende Zielgruppen definiert: die Konservativ-Etablierten, die Liberal-Intellektuellen und die Performer. Trotz ihrer Unterschiede besitzen die Zielgruppen gemeinsame Interessen: Reisen und Erleben, Genuss und Kultur, Einrichten und Wohnen, ein Faible für das Besondere und Werthaltige sowie eine feine Lebensart.

Mit Rendez-Vous sollen die drei definierten Zielgruppen in ihrer jeweiligen Lebenswelt abgeholt werden. Mit einem inhaltlichen Mehrwert soll das Interesse auf die textile Inneneinrichtung gelenkt werden: Das Magazin ist als analoges Medium in der Endkundenansprache konzipiert. Begleitet wird das gesamte Konzept auch digital über die sozialen Medien Facebook und Instagram.

Für Jab Anstoetz ist es wichtig, den Raumausstatter und Inneneinrichter in alle Kommunikationsmaßnahmen mit einzubeziehen. Gerade bei diesem neuen Konzept profitieren teilnehmende Händler von den umfassenden Individualisierungsmöglichkeiten, dazu erstmalig auch von einer Kombination aus analoger und digitaler Kommunikation.
aus BTH Heimtex 04/18 (Marketing)