Repac Montagetechnik GmbH & Co. KG

Repac/Mflor wird zum Systemlieferanten für den Großhandel

Gegründet vor 45 Jahren als Profile-Hersteller, hat sich Repac mit der Marke Mflor zu einem zu einem Komplettanbieter von LVT und passendem Zubehör entwickelt. Mit der Konzept-Kollektion Solidlock bietet sich das Unternehmen jetzt dem Großhandel als Systemlieferant an.

Repac hat 2018 zweimal Grund zu feiern. Es gibt ein großes und ein kleines Jubiläum zu begehen. Einerseits wurde das Unternehmen aus Gehrden bei Hannover vor 45 Jahren als Hersteller von Aluminiumprofilen gegründet. Der zweite Anlass für das Fest, das im Sommer stattfinden soll, liegt nur wenige Jahre zurück: 2013 nahmen die Niedersachsen PVC-Designbeläge unter der Marke Mflor in ihr Sortiment auf.

Heute, fünf Jahre später, ziehen die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Andree Kube (51) und Rüdiger Timm (48) eine positive Bilanz dieser Sortimentsdiversifikation. Denn aktuell trägt der junge Geschäftsbereich schon 40 % zum für 2018 geplanten Jahresumsatz in Höhe von 30 Mio. EUR bei.

Neue Zielgruppe: mittelständischer Großhandel

Mit diesem Rückenwind ist Repac jetzt noch einen Schritt weitergegangen. Mit der erst 2017 herausgebrachten Rigid Core-Designbelagskollektion Solidlock erweitert das Unternehmen auch seinen Vertriebsradius. Erstmals in der Unternehmensgeschichte bietet man sich dem mittelständischen, regionalen Boden- und Farbengroßhandel als Systemanbieter für Profile, Leisten, Unterlagen und PVC-Designbeläge an.

"Mit unserem angestammten Sortiment aus Profilen, Leisten und Unterlagen sind wir seit vielen Jahren stark im Fachhandel, bei Einzelhandelskooperationen sowie im Fachmarkt vertreten", skizziert Timm die Positionierung von Repac. Diese bestehenden Geschäftsbeziehungen wurden seit 2013 genutzt, um auch die neuen Mflor-Designbeläge zu vermarkten.

Mflor seit 16 Jahren im Markt

Stefan Gust, der im Herbst 2014 den neuen Repac-Geschäftsbereich Mflor Deutschland als Verkaufsleiter für die D/A/CH-Märkte übernahm, verstärkte gleichzeitig die Arbeit im Objektvertrieb. Er musste nicht bei null anfangen. Die Marke Mflor gibt es bereits seit 2002 auf den deutschsprachigen Märkten. Dahinter steht Endesign. 1996 mit der Marke Metroflor gestartet, vertreibt das englische Unternehmen PVC-Designbeläge mittlerweile in rund 15 Ländern - seit 2002 unter der Marke Mflor meist über Vertriebskooperationen wie die mit Repac.

Das Sortiment besteht aus Dryback-, Klick- sowie selbstklebenden klassischen, heterogenen PVC-Designbelägen mit knapp 300 Positionen zur Verwendung im Wohn- und Objektbereich. Sämtliche Mflor-LVT werden im Hotpress-Verfahren, teilweise mit Doublefilm-Technik für mehr Dekorvielfalt sowie mit Dekorsynchronprägung in Fernost hergestellt. Die Engländer pflegen laut Geschäftsführer Timm seit etlichen Jahren enge Partnerschaften mit einem festen Kreis aus Produzenten. Das sorge für gleichbleibend hohe Produktqualität.

Designs für Zentraleuropa

Die englischen Partner seien aber gleichzeitig am Puls der Zeit - gerade wenn es um technische Neuentwicklungen bei Designbelägen geht, schildert Kube. "Das bringen wir zusammen mit unseren Marktkenntnisse hier vor Ort." Ergebnis dieser engen Zusammenarbeit sind mittlerweile drei Kollektionen, die die Handschrift von Repac tragen. "Die Designpalette haben wir auf den zentraleuropäischen Geschmack abgestimmt", sagt Timm.

Auf der BAU im vergangenen Jahr präsentierten die Niedersachsen die vierte, selbst entwickelte LVT-Kollektion: Solidlock ist ein Rigid Core-Designbelag. Er basiert auf einer starren, extrudierten PVC-Trägerplatte und wurde speziell für die D/A/CH-Märkte entwickelt. "Wir gehörten sicherlich mit zu den ersten, die mit dieser relativ neuen Konstruktionsart hierzulande an den Start gegangen sind", betont Timm.

Erstmals fünf Stilwelten

Kube, Timm und Gust nutzten diesen Vorsprung und konzipierten die neue Kollektion nicht nur als "normale" Serie. In München wurden die Mflor-Bodenbeläge erstmals in den drei Stil- und Einrichtungswelten Classic, Urban und Nordic präsentiert. Die Stilrichtung Classic steht für Eleganz und Hochwertigkeit. Das moderne, städtische Lebensumfeld in Urban ist geprägt von nacktem Mauerwerk und Betonflächen. Das junge und natürliche Interieur von Nordic ist minimalistisch; gleichermaßen von Funktionalität und Gemütlichkeit geprägt.

Repac hatte auf dem Messestand in München dazu drei passende Wohnkojen konzipiert. Sie zeigten das Zusammenspiel von aufeinander abgestimmten LVT, Profilen, Leisten und Unterlagen aus dem Hause Repac. Eine solche Darstellung des eigenen Sortiments war für Repac, von Haus aus eben "nur" Zubehöranbieter, ein großer Schritt.

Vermarktungskonzept für Rigid-LVT

Die Niedersachsen hatten die Wohnwelten gemeinsam mit einer jungen Berliner Designerin entwickelt. Die beiden neuen Stile Terra und Freestyle erweitern seit Februar 2018 das Dekorspektrum mit Stein und Metall auf aktuell insgesamt 29 Designs. Terra umfasst fünf ruhige, elegante Steinoptiken. Modern und teilweise extravagant wirken die fünf Metallic-Designs der Freestyle-Linie.

Diese Lebenswelten sind nur ein Teil des im Laufe des vergangenen Jahres neuentwickelten Vermarktungs- und Vertriebskonzeptes rund um die Rigid Core-Kollektion Solidlock. Es ist flexibel, fein abgestuft und richtet sich neben der angestammten Kundschaft an neue Partner aus dem deutschsprachigen mittelständischen Boden- und Farbengroßhandel.

Das Programm biete von der einzelnen Schlaufenkollektion als Einstieg bis zu einer Private Label-Partnerschaft mit Beratung, Schulung und Unterstützung für den gesamten PoS alles, was Grossisten für einen erfolgreichen Start in die Vermarktung der neuen Generation von Designbelägen benötigten, erklärt Timm. "Auf Wunsch versenden wir die Beläge im neutralen, weißen Karton oder unter Eigenmarke mit individuellem Labelling und eigenen Artikelnummern. Auch eine kundenspezifische Kollektionierung unter der eigenen Corporate Identity können wir in unserer Mustermacherrei anfertigen", fügt Geschäftsführer Kube hinzu. Das alles gelte auch für sämtliche Displays, Produktkataloge und andere Verkaufsmittel. Andersherum sei selbstverständlich auch eine Vermarktung unter dem Original-Namen Solidlock möglich.

"Verkäufermappe" speziell für den Handel

Die sogenannte Verkäufermappe ist Teil des Konzeptes. Repac hat sie als Beratungshilfe extra für das Personal der Handelskunden konzipiert. Unter dem Slogan "Stark. Schnell. Stabil. Die neue Generation Designboden" erklärt die Broschüre auf zehn Seiten übersichtlich alle Eigenschaften und Vorzüge der Solidlock-Designbeläge im Vergleich zu anderen LVT.

Die LVT verfügen über eine Angle-Angle-Verbindung (Nordic) sowie eine Kombination aus Angle-Verbindung an der Längs- und Drop Down-Technik an der Stirnseite bei Classic, Urban, Freestyle und Terra. Mit ihnen lassen sich die Module nicht nur in zwei Richtungen verlegen. Verriegelungstechnik und hohe Stabilität des Solidlock-Trägers zusammengenommen, ermöglichen laut Repac eine um bis zu 30 % schnellere Verlegung als bei weicheren LVT mit anderen Klicksystemen.

Formstabil bis 65 °C

Die Solidlock-Produkte bestehen zu 100 % aus erstverwendetem, phthalatfreiem PVC, sind 4 mm dick und haben eine 0,3 mm-Nutzschicht (Nordic-Artikel: 3,4mm/ 0,2 mm). Eine Unterschicht aus reinem, "besonders solidem" PVC soll die Böden bei hohen Temperaturen formstabiler und beständiger machen als klassische LVT-Träger. Hier wird in der Broschüre besonders darauf hingewiesen, dass sich der Belag für eine Verlegung vor bodentiefen Fenstern bei entsprechender Beschattung und bis zu einer Oberflächentemperatur von 65 °C eigne. Auf Anfrage sind alle Solidlock-Produkte auch als Dryback-Variante für die vollflächige Verklebung erhältlich. Und natürlich macht Repac in der Broschüre Vorschläge für passende Sockelleisten und Profile und gibt Tipps für die richtige Unterlage je nach vorhandenem Untergrund.

Äußerst wichtig für das Funktionieren des ganzen Konzeptes rund um Solidlock sei natürlich die Warenverfügbarkeit, sagt Kube. Repac hält nach eigenen Angaben mittlerweile rund 400.000 m2 Designbeläge am Lager Hannover ständig verfügbar. In dem 2012 eingerichteten Logistikzentrum bevorratet Repac auch Sockelleisten und Unterlagen. Das Unternehmen managt Containerlogistik und -handling für die Designbeläge aus Fernost via Hamburger Hafen in Eigenregie. Bestellungen erreichen die Großhandelskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Regel innerhalb von 48 Stunden. Sie erhalten auch die Produkte aus dem angestammten Zubehörprogramm von Repac mit derselben Lieferung. Vorausgesetzt der Kunde bezieht seine Profile, Leisten oder Dämmunterlagen ebenfalls von den Norddeutschen.

Erste Reaktionen positiv

"Wir haben großen Aufwand betrieben und uns viel Gedanken darüber gemacht, wie ein solch umfassendes Service-, Dienstleistungs- und Vermarktungskonzept rund um das neue Produktsortiment Rigid Core-Designbelag aussehen muss, damit es für den Großhandel attraktiv und effektiv ist", erklärt Kube. Das Unternehmen sieht sich dabei als einzigen echten Komplettanbieter für Designbeläge und Zubehör der Branche. "Wir beschäftigen uns schon lange mit dem Systemgedanken. 2011 waren wir der erste Anbieter mit einem Komplettprogramm aus Profilen und Leisten für Designbeläge", unterstreicht Timm. Heute bietet Repac beispielsweise 158 digital gedruckte Designs auf LVT-Sockelleisten und sechs verschiedene Unterlagen für Designbeläge.

Repac verfügt nach eigener Aussage mit diesem Sortiment und der langjährigen Erfahrung über ein Alles-aus-einer-Hand-Service. Diese Komplettlösung stelle sicher, dass nicht nur der Designbelag, der richtige ist, sondern auch die Übergänge vom Boden zur Wand sowie von Raum zu Raum ansehnlich gestaltet werden können. Und: Repac sorge auch für die richtige Unterlage und damit beispielsweise für gute Akustik.

Die Repac/Mflor-Mannschaft hat das Konzept in den vergangenen Monaten im Großhandel vorgestellt. Die Resonanz sei gut, bilanzieren Kube und Timm. Erste Grossisten lagerten die Solidlock-Produkte bereits ein. Gelobt würde neben der leichten Verlegung von Solidlock vor allem der Systemgedanke des Konzeptes. | jochen.lange@snfachpresse.de

Vom Profile-hersteller zum System-anbieter für LVT


Die geschäftsführenden Gesellschafter Rüdiger Timm und Andree Kube leiten Repac seit 1999. Die beiden 48- und 51-Jährigen haben das Unternehmen vom Profilehersteller zum Komplettanbieter von Profilen, Leisten, Dämmunterlagen und PVC-Designbelägen entwickelt. Für 2018 wird ein Umsatz in Höhe von 30 Mio. EUR anvisiert - was einer Verdreifachung entsprechen würde seitdem Kube und Timm am Ruder sind. Seit 2013 vertreibt Repac LVT der Marke Mflor in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
aus BTH Heimtex 04/18 (Wirtschaft)