Metzeler Schaum:

Erfolgsweg Top-Beratung wird weiter fortgesetzt


Memmingen. Das zurückliegende Jahr wird man bei Metzeler Schaum so schnell nicht vergessen. Der BASF-Störfall sorgte für einige Unruhe im Unternehmen. Insgesamt blickte Geschäftsführer Peter Hammer jedoch positiv in die Zukunft und freute sich am Stand in Köln nicht nur über die gezeigten Neuheiten, die vom Markt sehr positiv aufgenommen wurden.

Denn neben der Aufregung um den TDI-Vorfall hatte 2017 auch seine guten Seiten: "Beim Umsatz sind wir gegen den Trend der Branche gewachsen. Insbesondere im zweiten Halbjahr. Und das, obwohl der Markt geschrumpft ist", so Hammer.

"Metzeler hat sich entschlossen, obwohl der Stellenwert des Online-Handels deutlich wächst, diesen Distributionsweg nur für Produkte zu nutzen, die nicht vom Käufer getestet werden müssen. Wir sprechen hier etwa von Kissen, Bezügen, Auflagen, die auch regelmäßig neu gekauft werden", erklärt Hammer. "Die Händler sind für uns ein wichtiger Indikator, was am Markt verlangt wird. Somit wird auch künftig der Fachhandel für unsere Premiumprodukte der wichtigste Absatzkanal bleiben."

Die Möbelmesse sei das optimale Forum, um dem Fachpublikum den Stellenwert von Beratung näher zu bringen, so Hammer. "Beratender Verkauf durch gut geschultes Verkaufspersonal ist für uns der Schlüssel, um Menschen mit Schlafproblemen ein optimales Schlafsystem zu bieten und ihnen dadurch zu helfen". Daher unterstützt Metzeler den Bettenfach- und Möbelhandel mit einem neuen Schulungskonzept. Schwerpunkt sind dabei unter anderem Waren- und Werkstoffkunde, Anatomie und Ergonomie.

Bei den neuen Produkten handelt es sich einerseits um zwei neue Matratzen der ModulationLine, nämlich Element und Elementplus, sowie die neue Matratze Flair aus der Airline-Spring-Linie. Die Auflage der AirLine Spring Flair ist zu 100% aus milchweißem Naturlatex hergestellt, der aus dem in Südostasien wachsenden Kautschukbaum Hevea Brasiliens gewonnen wird. Der FlexiZone-Federkern passt sich allen Körperkonturen für eine automatisch korrekte Unterstützung an. Der Bezug aus Tencel-Faser ist "weich wie Seide, kühl wie Leinen, warm wie Wolle und saugfähiger als Baumwolle", wie Metzeler beschreibt.

Die beiden Matratzen Element und Elementplus bestehen aus viskoelastischem Schaumstoff. Der hochelastische Metzomed-Modulation-Schaum ist kaum temperaturempfindlich bietet selbst bei Hitze oder Kälte stets optimalen Schlafkomfort. Rubex Nawaro MonoCell in der Basischicht der Matratze, mit integriertem Schulter-Komfort-System, ist hergestellt unter Verwendung nachwachsender Rohstoffe. Beide Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt. Der Comfort-Streeetch-Bezug unterstützt er die elastische und flexible Liegefläche des Matratzenkerns. Der Bezug passt sich an jede Bewegung an und bleibt durch seine hohe Rückstellkraft auch nach langer Zeit falten- und beulenfrei. Elementplus verfügt über zusätzliche Wellenschnitte, die die Atmungsaktivität des Matratzenkerns fördern.
aus Haustex 03/18 (Wirtschaft)