Modulyss NV

Modulyss startet ambitioniert in den deutschen Teppichfliesen-Markt

Modulyss, Europas drittgrößter Teppichfliesen-Hersteller, vertreibt seine Produkte seit Anfang des Jahres auch in Deutschland in Eigenregie. Die Belgier haben sich für den hiesigen Objektmarkt große Ziele gesetzt.

Es kommt selten vor, dass ein Hersteller, der seinen Vertrieb in Deutschland gerade erst startet, derart ehrgeizige Ziele formuliert, wie der belgische Teppichfliesen-Spezialist Modulyss: 10 % des auf aktuell zwischen 6,5 und 8 Mio. m2 geschätzten Marktvolumens hierzulande sollen mittel- bis langfristig von den Flamen kommen.

Das verkündeten Geschäftsführer Filiep Holvoet, Exportleiter Tomás Sanchez sowie der neue Verkaufsleiter Deutschland Jochen Bömeke auf einer Pressekonferenz der Balta-Tochter zur Domotex. Das Ziel ist ambitioniert. Die Verantwortlichen erläuterten während des Pressegesprächs, wie sich der Hersteller in Deutschland etablieren will.

30 Jahre Teppichfliesen-Erfahrung

Modulyss produziert bereits seit rund 30 Jahren das modulare textile Produkt im flämischen Zele und bezeichnet sich als drittgrößten Fliesenhersteller in Europa nach Interface und Desso. Dennoch ist das Unternehmen in Deutschland weitestgehend unbekannt: Bisher wurden die Produkte über den exklusiven Vertriebspartner Carpet Concept in den Markt gebracht.

Nach gerade erst getätigten Investitionen in Höhe von 5 Mio. EUR in Schneide- und Verpackungsanlagen ist Modulyss in der Lage, einen Ausstoß von 10 Mio. m2 zu erreichen. Die letzte bekannte Absatzzahl ist von 2016 und belief sich auf 6,9 Mio. m2. Eingerechnet sind u.a. die Mengen, die Modulyss für die Balta-Gruppe für den Wohnbereich produziert.

Vertikal integriert dank Mutter Balta

Dass Modulyss Teil von Balta ist, dem größten Hersteller textiler Bodenbeläge in Europa, führen die Verantwortlichen als weiteren Grund dafür an, dass man in Deutschland Fuß fassen werde. Denn Balta ist vertikal voll integriert. Die Gruppe betreibt eine eigene Garnherstellung.

Modulyss verwendet heute für seine Kollektionen ausschließlich Polyamid 6 und 6.6-Varianten. Elf Kollektionen werden zudem aus Econyl gefertigt. Modulyss verwendet das Recyclinggarn bereits seit 2007 und war damit nach eigenen Angaben der erste Teppichfliesenhersteller weltweit.

Spezieller Akkustikrücken

Neben dem Thema Nachhaltigkeit bietet das Unternehmen auch Lösungen für Akustik und Feinstaubreduzierung. Mit "dBack" hat Modulyss eine spezielle Rückenkonstruktion im Programm, die im Vergleich zu einem Standardprodukt eine Verbesserung um mindestens 50 % bei der Schallabsorption und durchschnittlich 15 % bei der Trittschallbewertung erreicht. Modulyss-Teppichfliesen in der Ausführung "Pure Air 100" sind mit den speziellen "Econyl HD"-Garnen gefertigt. Sie haben eine besonders raue und gezackte Oberfläche. Sie binden so noch effektiver Feinstaub.

Alle Modulyss-Fliesen eignen sich für die höchsten Beanspruchungsklassen textiler Beläge - 32 und 33. Für den Hersteller auch selbstverständlich: Zertifikate und Nachweise wie abZ, GuT, BREEAM und LEED. Nicht zu vergessen die Chromojet-Druckanlage bei Schwesterunternehmen ITC im nur 45 Minuten Autofahrt entfernten Tielt.

Preiseinstiegs- und Designqualitäten

Modulyss reklamiert für sich, "dass wir in allen Preissegmenten wettbewerbsfähig anbieten und wirtschaftlich interessante Margen erzielen können". Laut Exportleiter Tomás Sanchez lag der Fokus früher auf Preiseinstiegsware. Die 1/10’’-Qualitäten seien zwar auch heute noch als Basisprodukte wichtig. "Doch seit dem Jahr 2014 haben wir verstärkt Kollektionen entwickelt, die auf Design und Trends setzen. Sie erzählen Geschichten, sind konzeptionell angelegt, können untereinander kombiniert werden und zeigen, welche Gestaltungen mit Teppichfliesen möglich sind", sagte der 54-Jährige.

Die Webseite modulyss.com gibt einen guten Überblick dieser Möglichkeiten. Dort steht auch der Modulyss-Designer zur Verfügung. Über das Online-Werkzeug kann man sich sein individuelles Bodendesign zusammenstellen.

Dessins von der Natur inspiriert

Mit den Serien Handcraft und Vintage aus dem Jahr 2016 hat das Kreativ-Team um Chefdesignerin und -Produktentwicklerin Vanessa Van Overmeeren noch einmal unterstrichen, dass sich Modulyss weiterentwickelt: Die Belgier können gutes Design und zeigen kreative Dessinierungen auf Teppichfliesen.

Die Qualitäten von Handcraft liefern die im Trend liegenden, organischen und von der Natur inspirierten Farben, Dessinierungen und Oberflächen. Die Artikel heißen Moss (deutsch: Moos), Leaf (Blatt), Willow (Weide) und Grind (Kies-/unbefestigter Weg). Sie können zu spannenden und kreativen Bodendesigns kombiniert werden, die harmonisch ineinander übergehen, Bereiche zonieren oder teilweise echte Hingucker sind. Den Trend zu Vintage-Look und Patina greift das Entwicklerteam in Zele mit der Kollektion Vintage auf. Die drei Dessins Patchwork, Pattern und Pixel schaffen eine warme, einladende Atmosphäre.

Produkte im Samt-Trend

Zum offiziellen Markteintritt in Deutschland stellte Van Overmeeren auf der Domotex unter anderem die ganz neuen Kollektionen "Velvet&" und "Motion/Vision" vor. Velvet& setzt auf luxuriöse Opulenz und folgt dem Samt-Trend. Die 18 tip-sheared 1/12’’-Schlingen sind in satten Farben wie Rostrot, Ozeanblau, Burgundrot, Jadegründ und Violett auskollektioniert. Der unregelmäßig geschorene Pol lässt facettenreiche und schimmernde 3D-Kontraste im Wechsel mit matten Flächen auf den festen und dichten Flor entstehen.

Die Kollektion "Motion/Vision" spielt mit Farbverläufen und Oberflächenstrukturen. Die Kolorits gehen von Nachtblau und Petrol zu Grün und Gelb. Das Ergebnis sind dynamische Bodendesigns, die immer wieder ihren Farb- und Strukturrhythmus ändern können.

Unterstützt wird das durch die vielen Formate, die Modulyss heute bietet: Von der klassischen Abmessung 50 x 50 cm über die Plankenformate 25 x 100 cm und 50 x 100 cm sowie das Großformat 100 x 100 cm.

Marktführer in Osteuropa und Russland

Das Unternehmen verkauft die Produkte der aktuell mehr als 50 Kollektionen heute bereits in 95 Ländern der Erde. In der Regel sind rund 1 Mio. m2 am Lager vorrätig. Wichtigste Märkte für das 251 Mitarbeiter zählende Unternehmen sind Osteuropa inklusive Russland - dort sieht man sich mit einem Anteil von rund 45 % als marktführend - sowie Großbritannien, Frankreich und die Niederlande.

Zielgruppen sind hauptsächlich Architekten, Designer, Objektentscheider und Objekteure, schwerpunktmäßig im Bürosegment. Eine dicke Broschüre dokumentiert eindrucksvoll die erfolgreiche Arbeit der Mannschaft anhand von 50 ausgewählten Referenzobjekten, in denen Modulyss-Teppichfliesen weltweit verlegt wurden. Beispiele: Nato, Amazon, Coca Cola, Flughafen Chicago O’Hare, Bosch, Samsung, Allianz und Unilever.

Jochen Bömeke
verantwortet Deutschland

Solche Objekte sollen in Zukunft auch verstärkt auf dem deutschen Markt unter eigener Flagge gewonnen werden. Der Startschuss ist Anfang 2018 gefallen. Zuvor wurden in Großbritannien (Januar 2016) und im Anschluss in den USA (April 2016) eigene Vertriebsorganisationen mit Verkaufsprofis aufgebaut.

Im deutschen Markt startet Verkaufsleiter Jochen Bömeke mit drei Objektberatern. Der 60-Jährige ist ein erfahrener deutscher Vertriebsmanager für Teppichfliesen. Er arbeitet seit 25 Jahren im Objektgeschäft, unter anderem für Anker, die letzten zehn Jahre für Desso.

Zügig soll er seine Mannschaft verdoppeln. "Wir werden in einer ersten Phase vor allem Verarbeiter in den Metropolregionen in Deutschland angehen", erklärte Bömeke auf der Domotex. Erste Gespräche mit dem deutschen Großhandel hätten auch schon stattgefunden. | jochen.lange@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 03/18 (Wirtschaft)