Dyckhoff:

Nachhaltigkeit und langlebige Ware


Rheine. Für Dyckhoff verlief das Jahr 2017 "mehr als zufriedenstellend", wie Geschäftsführer Reinhold Bantleon berichtet. "Wir hatten eine starke Umsatzsteigerung. Das Thema Nachhaltigkeit steht bei uns ganz stark im Fokus. Dabei geht es sowohl um BSCI, die Business Social Compliance Initiative, als auch um BCI-Baumwolle, die Better-Cotton-Initiative, Fair Trade - alles Themen, mit denen wir uns intensiv auseinandersetzen. Dadurch hat man gewisse Marktvorteile, der Handel kann diesen Mehrwert darstellen."

Ein wesentlicher Punkt im Unternehmenskonzept ist die eigene Produktion. "Unsere Ware wird in Deutschland entwickelt. Mehrere Leute beschäftigen sich im Unternehmen damit. Zum Teil wird die Ware auch hier umgesetzt, freilich - je nach Menge und Preis - zum großen Teil im Ausland", so Bantleon. Das Thema Onlinehandel steht immer stärker im Fokus. "Wir haben in den letzten Jahren viel daran gearbeitet. Man muss fokussieren", erklärt Reinhold Bantleon. "Die Logistik läuft über uns."

"Unsere Handelskunden waren mit Frottier sehr zufrieden. Sie erwarten ein positives Jahr 2018." Und Dyckhoff zeigte auf dieser Heimtextil viele interessante Innovationen: Als Weltneuheit eine Bordüre, beidseitig unterschiedlich gewebt. Zum Beispiel kommen im Kinderprogramm Kapuzentuch, Waschlappen und Handtuch mit Bordüre und den Schriftzügen "Little Prince" und "Spielzeug" auf der Rückseite. Natürlich in Blau für die Jungen und Rosa für die Mädchen - "Little Princess".

Strand- und Saunatücher sind farblich neu gestaltet, in superweicher Flausch-Baumwolle und Jacquard gewebt mit unterschiedlichen Motiven wie Weltkugel, Flieger, oder auch mit Punkten und Kalligraphie. Bei den Farben dominieren die aktuellen Grauabstufungen mit Rot. Frottiertücher zeigen eine haptisch und optisch attraktive Hoch/Tief-Technik durch den Einsatz von verschiedenen Garnen. Vier Farbstellungen in Weiß, Hellgrau, Grau, Altrosa und Violett.

"Wir bieten Web- und Wirkfrottier", erklärt Reinhold Bantleon. "Dadurch haben wir die Möglichkeit, die Entwürfe breit umzusetzen." Wirkfrottier findet auch Einsatz für die neue Bettwäsche-Kollektion. Außen Baumwolle, innen Polyester 75/25. Dazu Wendebettwäsche, bedruckt. "Unsere Devise lautet Nachhaltigkeit und langlebige Ware" resümiert Reinhold Bantleon.
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)