Verband der Deutschen Daunen- und Federnindustrie (VDFI)

Plus im einstelligen Bereich


2017 wich die Geschäftsentwicklung industrie- und handelsseitig deutlich von der gewohnten Systematik ab: Während sonst der Jahresbeginn und auch das beginnende Frühjahr in der Regel mit guten Zahlen aufwarten können, war 2017 nicht nur von einem verhaltenen, sondern sogar eher schlechten Verlauf geprägt. Dies änderte sich im letzten Jahresdrittel; die Umsatzentwicklung zeigte klar nach oben. Insgesamt konnten die Einbußen nicht nur ausgeglichen, sondern im Vergleich zu 2016 gut kompensiert werden. Insofern freut sich die Branche über ein Plus im einstelligen Bereich.

Für den deutschen Inlandsmarkt änderte sich der Trend: Daunen und Federn wurden vermehrt nach Ostasien exportiert (Zuwachs von cirka zehn Prozent), insgesamt wuchs der Markt um rund sechs Prozent. Die Importzahlen von fertig gefüllten Bettwaren blieben auf Vorjahresniveau. In der zweiten Jahreshälfte zogen die Rohwarenpreise für Daunen und Federn auf ohnehin hohem Stand deutlich an. Der Baumwollpreis hatte im Mai 2017 seinen Höchstwert erreicht, um dann in den Sommermonaten bis zum Oktober deutlich abzusinken. Seit November hat eine neue Rallye begonnen, die sich in einem Preisanstieg von cirka 14 Prozent in den letzten sechs Wochen niederschlägt. Die Umsätze von Decken und Kissen stiegen leicht an, insbesondere mit Daunen und Federn gefüllte Bettdecken standen beim Verbraucher hoch im Kurs (plus fünf Prozent), während die Varianten mit Naturfasern und Haaren auf Vorjahreslevel verharrten. Anders sah dies bei den Kopfkissen aus, wo Daunen und Federn stabil blieben und Naturfasern und Haare Zuwächse verzeichnen konnten.

2017 war geprägt von einer Intensivierung der Wettbewerbsüberwachung zum Schutz des Verbrauchers. Insbesondere Hersteller synthetischer Füllungen bewerben ihre Produkte verstärkt mit an die Daune angelehnten Bezeichnungen und deren natürlichen Eigenschaften, so dass es dem Konsumenten nicht immer ersichtlich ist, dass es sich nicht nur um ein mit Daunen und Federn gefülltes Naturprodukt handelt. Der Verband hat deshalb - oft im Schulterschluss mit dem Handel - für rechtliche Klarstellung gesorgt und erreicht, dass Produkte korrekt ausgelobt oder aus dem Verkehr genommen wurden.
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)