VDT Verband der Deutschen Tapetenindustrie e.V.

Tag und Nacht für den Weltrekord tapeziert

Mit einer Aufsehen erregenden Aktion ist der Verband der Deutschen Tapetenindustrie auf die Heimtextil zurückgekehrt. Der Weltrekordversuch im Dauertapezieren sollte den Verbraucher auf die einfache Verarbeitung von Vliestapeten aufmerksam machen.

Der Verband der Deutschen Tapetenindustrie (DTV) ist nach fünf Jahren Abstinenz wieder auf die Heimtextil zurückgekehrt und trat dort gleich zu einem Weltrekordversuch im Dauertapezieren an. Auf einer Fläche von 2.400 m2 wurden rund 360 Tapetenrollen der Verbandsmitglieder sowohl von Profis als auch Prominenten verarbeitet - vier Tage und vier Nächte lang, insgesamt auf einer Wandlänge von 3,6 km.

Unterstützt wurde die Aktion, mit der die deutsche Tapetenbranche den Verbraucher auf die einfache Verarbeitung von Vliestapeten aufmerksam machen wollte, unter anderem von den TV-Moderatorinnen Resi Colter und Barbara Schöneberger - die in Frankfurt auch ihre Kollektion für Rasch vorstellte -, der Maus aus der "Sendung mit der Maus" sowie den Designern Ulf Moritz (Marburger Tapetenfabrik) und Guido Maria Kretschmer. Dessen Auftritt wurde von der Union Halle in Frankfurt, wo er seine dritte für P+S entworfene Kollektion vorstellte, live in den Tapezierbereich der Messe übertragen. Auch die Maus bereicherte die Präsentation in der Union Halle mit ihrer Kinderkollektion von P+S. Sie hatte es sich zudem nicht nehmen lassen, persönlich beim Tapezierteam aufzutauchen. Im Finale feierte das Maler Nationalteam des Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz die Leistung der Akteure, die möglicherweise ins Guinness Buch der Rekorde eingetragen wird.

Der Weltrekord im Tapezieren wurde initiiert, nachdem in einer Studie des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag des DTV herausgekommen war, dass die Verbraucher die Vorteile von Vliestapeten nicht kennen. Zwar bewerteten sie die Wandbeläge mehrheitlich positiv. Aber die Scheu vor einem vermeintlich hohen Arbeitsaufwand hält viele vom Tapezieren ab. "Wir möchten mit dem branchenübergreifenden Signal unseres Tapezier-Weltrekords auf der Heimtextil demonstrieren, dass Tapeten heute einfach und schnell zu verarbeiten sind", sagte DTV-Geschäftsführer Carsten Brandt. "Um den Verbraucher zu erreichen, muss die gesamte Tapetenbranche an einem Strang ziehen und Tapeten müssen bei Malern sowie Fach- und Großhandel wieder eine bedeutende Rolle spielen."

Mittlerweile werden mehr als 80 % aller Tapeten als Vliestapeten produziert. Nach der Studie kennen aber nur 41 % der Befragten überhaupt den Begriff, bei der jüngeren Zielgruppe unter 30 Jahren sind es sogar nur 30 %.
aus BTH Heimtex 02/18 (Marketing)