Saum & Viebahn

Neues Logo, neuer Schwung


Saum & Viebahn glänzte am üppig ausgestatteten Messestand mit neuem Logo. Und auch sonst standen die Zeichen bei den Kulmbachern auf Zuversicht. Geschäftsführer Andreas Klenk war im Dauergespräch mit Kunden und Interessenten. "Wir hatten hier mehr Bewegung als im letzten Jahr", so sein Fazit. Wobei der Trend deutlich zum Geschäft mit dem Ausland geht. "Es besuchen uns mehr Kunden von außerhalb Europas, der Export wird immer wichtiger", meinte Klenk, der seit 2017, nicht mehr nur Geschäftsführer, sondern auch Gesellschafter des Unternehmens ist und mit Susanne Schicker-Westhoff als Doppelspitze agiert.

Mit einem guten Portfolio und Marken, die für jeden etwas böten, sieht sich der Textilverlag gut aufgestellt. "Wir bekommen hier auf der Messe ein absolut positives Feedback - das motiviert natürlich", freute sich Klenk. Besonders die Country-Kollektion käme mit den Lodenartikeln als Coordinate-Angebot gut an. Das Sortiment richte sich gezielt an die Hotellerie. Mit auffälligen Digitaldrucken ermöglicht das fränkische Unternehmen darüber hinaus auch Highlights im privaten Wohnen. "Wer den Mut dazu hat, wird bei uns auch für außergewöhnliche Gestaltungsideen fündig."

Im vergangenen Jahr wurden drei Digitaldruckkollektionen präsentiert, aktuell folgen sieben weitere. "Die werden grandios angenommen", berichtete Andreas Klenk, der in wirtschaftlicher Hinsicht auf ein "unberechenbares Jahr mit einem Auf und Ab" zurückblickte. Aber am Ende habe ein gutes Ergebnis gestanden. Und so gehe das Unternehmen mit neuem Logo, neuem Schwung, spannenden Kollektionen und einem guten Vertriebsteam in das Jahr 2018, in dem vor allem mit Kontinuität gepunktet werden soll: "Wir wollen den Kunden zur Seite stehen, differenzierter mit den Zielgruppen umgehen und als guter Dienstleister für Stabilität sorgen." Ende April werde es ein neues Plisseeangebot geben, der Relaunch der Sonnenschutzkataloge folgt im Herbst.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)