Gebr. Munzert

Industriegeschäft und Export laufen gut


Gebrüder Munzert war im vierten Jahr in Folge in der Halle 4 zu finden und damit sehr zufrieden. Vertriebsleiterin Kerstin Baron-Breunig: "Wir sind hier in der direkten Umgebung der einzige deutsche Anbieter für Kunden aus dem Ausland - das ist für uns mit dem Qualitätsmerkmal ,made in Germany’ ein sehr gutes Umfeld."

2017 hat das Unternehmen Höhen und Tiefen erlebt. Zum Jahresende habe das Geschäft wieder angezogen und so geht Munzert optimistisch ins neue Jahr. Es sei Bewegung zu spüren, Entscheidungen würden wieder etwas leichter getroffen und es gebe Grund genug daran zu glauben, dass sich 2018 besser entwickeln könne als das Vorjahr. "Generell gilt, dass sich der deutsche Markt im Großhandel schwer tut, dass aber die Industrie und die Exportmärkte gut laufen", erklärte Baron-Breunig.

Derzeit sei vor allem die Funktion der Stoffe ein großes Thema. "In der modernen Architektur braucht es schalldämpfende Elemente, da können Akustikstoffe punkten, ebenso wie transparente oder Verdunklungsgardinen, die für Privatsphäre sorgen." Die Produkte von Gebrüder Munzert, bis heute ausschließlich am Standort Marlesreuth produziert, sind objekttauglich und in der aktuellen Kollektion zurückhaltend, fast technisch gemustert. An Farbtrends setzen die Oberfranken auf dezente Grau- und Schlammtöne, doch auch Gold- und Kupferglanz findet sich in den Büchern.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)