Indes Fuggerhaus

"2018 wird ein spannendes Jahr"


"2017 war für uns eher eine Achterbahnfahrt", beschrieb Textildesignerin Eva Backes das vergangene Geschäftsjahr bei Indes Fuggerhaus. Intern habe es durch das neue Angebot eines Nähservice viel Bewegung gegeben und nun wolle das Unternehmen mit vollem Elan nach vorne blicken: "Wir schauen uns genau an, was wir in Kollektion oder Vertrieb verbessern können, damit die Zahnräder wieder besser ineinander greifen."
Der Kundenservice soll weiter optimiert werden. "Wir sind gefestigt in der Kollektion und alles, was darüber hinaus geht, packen wir jetzt an", lautet der Plan.

So sei ein Prospekt in einer Auflage von 250.000 gedruckt worden, den die Raumausstatter individualisieren lassen und an die Endverbraucher weiterreichen können. "Wir wollen nicht nur schöne Bilder zeigen, sondern durch Preisangaben etc. greifbarer werden."

Ein anderes Ziel für 2018 ist es, das Thema Digitalisierung verstärkt anzugehen. "Wir fotografieren viel in unserem Inhouse-Fotostudio und wollen unsere Stoffbibliothek so ausbauen, dass jeder Artikel online verfügbar ist." Das solle es für den Raumausstatter vereinfachen, Produkte zu finden und dem Endkunden zu präsentieren. "Wir müssen bei den Menschen sein und die technischem Hemmschwellen, die teilweise bei den Raumausstattern noch bestehen, gemeinsam angehen und ihnen da helfen, wo sie an ihre Grenzen stoßen", ist die Produktmanagerin überzeugt.

An Trends sieht Eva Backes Naturmotive wie Palmenblätter, Flamingos, Papageien und andere Tiere. Auch florale Muster sind zu finden, gern in den Trendfarben Gelb-Orange mit Grün. "Aber weich fließend müssen die Stoffe sein und dazu pflegeleicht."
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)