Amorim

Neue Markenstruktur zum 150-jährigen Jubiläum


Für Amorim war die Domotex der Auftakt zum 150-jährigen Jubiläum der Premium-Marke Wicanders, die sich mit einer komplett erneuerten Portfoliostruktur präsentiert. Statt konventionell nach Produkten, ist das Sortiment nun in einer Matrix organisiert - einerseits unter optischen Aspekten wie Kork, Holz und Stein, andererseits nach Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten. "Unser Ziel war, die Marke für alle Zielgruppen transparenter zu machen", erläuterte Tomas Cordes, Geschäftsführer Amorim Deutschland, "das gilt für den Architekten und Planer genauso wie für Handel und Handwerk und selbstverständlich auch den Endkunden." Entsprechend orientiert sich die neue Struktur am Auswahlprozess eines Bodenbelags, der in der Regel beim Erscheinungsbild beginnt. Erst im nächsten Schritt kommen dann Kriterien wie Nutzungsintensität, Widerstandsfähigkeit und Preis ins Spiel.

Alle Bodenbeläge mit sichtbarem Korkdekor tragen dies in ihrem Namen: Wicanders Cork. Der Zusatz "Go" steht für das Einstiegsprogramm. "Essence" kennzeichnet die ökologischere Variante mit Kork-Furnier und höherwertiger Oberfläche, "Pure" den klassischen Klebekork.

Holz-Dekore laufen unter Wicanders Wood, Stein-Dekore unter Wicanders Stone. Beide Linien sind wie Wicanders Cork gegliedert in die Einstiegsvariante und die ökologischere Lösung. Zusätzlich gibt es hier jeweils die Variante "Resist" für besonders hohe Widerstandsfähigkeit - in der Version "Resist+" noch mit zusätzlicher Korkausstattung - und die wasserfeste Ausführung Hydrocork.

Mit Hydrocork hat Amorim in den letzten Jahren eine Erfolgsstory geschrieben. Daher hat die portugiesische Mutter 2017 rund 12 Mio. EUR in einen weiteren Ausbau der Produktionskapazitäten investiert. Erstes Ergebnis ist die neue Kollektion Hydrocork Wide mit Breitdielen im Format 1.225 x 195 x 6 mm.

Weitere 2 Mio. EUR flossen in eine neue Digitaldruckanlage. "Mit einer Auflösung von 1.000 dpi konnten wir die Druckqualität deutlich verbessern", sagte Cordes, "nun werden kleinste Farbnuancen erkennbar." Zu sehen etwa bei der neuen Kollektion Wicanders Wood Essence mit 14 realistischen Holzdekoren direkt auf Kork im Langdielenmaß 1.830 x 185 x 11,5 mm.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)