B.I.G./textile Beläge

Nikiel legt den Hebel um


"Alle wichtigen Kunden waren da." Das war das Fazit von Andreas Nikiel. Dass der B.I.G.-Vertriebsleiter textile Beläge für die D/A/CH-Märkte über diese zwar positive, aber nicht außergewöhnliche Messebilanz sehr glücklich war, hat einen besonderen Hintergrund. Denn er hat ein schweres Erbe angetreten, als er im Mai 2017 den Posten im belgischen Konzern übernommen hatte.

Während es in den Bereichen Kunstrasen und Nadelvlies seit vielen Jahren brummt, wurde die Teppichbodensparte unter der Marke Ideal immer unbedeutender für deutschsprachige Kunden. Nikiel, der seit mehr als 25 Jahren in der Branche arbeitet und Sachverstand im Teppichboden hat, konnte den Hebel umlegen. Er hat neues Personal gewinnen können. Darunter den renommierten, langjährigen AW-Außendienstler Jürgen Zander. Jetzt besteht seine Mannschaft aus fünf Personen. Auch erste, größere Aufträge hat Nikiel in den Büchern stehen, hieß es in Halle 11.

"Wir werden wieder wahrgenommen. Wir haben wieder eine Basis geschaffen für eine neue Zusammenarbeit vor allem mit den Handelskunden in Deutschland", erklärte Nikiel in Hannover. Er betonte dabei das Wir. Nicht zuletzt durch den Vertriebsdirektor Anthony Vanden Berghe widmet der Konzern dem deutschen Markt mehr Aufmerksamkeit.

Die 2017 vom Konzern getätigten Investitionen in die Tuftingsparte helfen dabei. In Wielsbeke stehen eine neue LCL-Anlage sowie eine neue Infinity-Maschine. Beide verfügen über Einzelnadelsteuerung. Diese neue Technik helfe, dass Potenzial für Beaulieu im Tuftingsegment unter den Marken Ideal und Carus in Deutschland auszuschöpfen, zeigte sich Nikiel zufrieden.

Geschehen soll das auch mit den auf der Domotex vorgestellten neuen Qualitäten, Kollektionen und Konzepten. Der Hersteller bietet die neue Velluto-Kollektion aus dem gleichnamigen weichen Polypropylen-Garn für den Wohnbereich. Die ebenfalls neue Ideal-Range Saphira ist hochwertiger positioniert. Ihre seidig-matten Veloursqualitäten aus weichem Polyamid verfügen über eine ausgewogene Farbpalette.

Nikiel kann im Objektvertrieb unter der Marke Carus mit den beiden neuen Kollektionen XL Impact und XL Impressions agieren. Standardmäßig enthalten die beiden Serien Schlingen- und LCL-Qualitäten in insgesamt 44 Farben. Die Belgier können auf den hochmodernen neuen Tuftinganlagen neben dem Standardsortiment wesentlich flexibler auf individuelle Kundenwünsche eingehen, betonte der Vertriebsleiter.

Zudem gibt es eine neue Service-Kollektion aus der Chromojet-Anlage. Auf einer 1.000 g-Decke stehen 30 Dekore zur Auswahl. Ab 300 m2 werden individuelle Aufträge gefertigt.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)