Caparol im Saasfee Pavillon, Frankfurt

Icons setzen Kunst in Szene


Der Saasfee Pavillon ist seit 2008 ein Ausstellungsraum des von den Künstlern Moni Friebe und Prof. Alexander Oppermann gegründeten Multimedialabels Saasfee. Um das aus den 1970er Jahren stammende Gebäude dauerhaft als Ort für multimediale und performative Kunst mit einem festen Programm nutzen zu können und die lokale Kunstszene weiter zu stärken, wurde es umgebaut. Bei der Fortsetzung ihres Projekts können sich die Inhaber auf die Unterstützung durch ihren Kooperationspartner Caparol verlassen, der seine neuen Caparol Icons beisteuerte.

"Der Saasfee Pavillon ist ein Kunstprojekt, das als Gesamtkunstwerk angelegt ist. Hierbei spielen alle ästhetischen und inhaltlichen Komponenten zusammen", betont Alexander Oppermann. Farbe, die auf Wände aufgetragen werde, diene als Untergrund für die künstlerischen Arbeiten und Rauminstallationen. "Die Beschaffenheit und Anmutung der Farbe ist für dieses Vorhaben daher von großer Bedeutung. Sie soll von der Architektur aufgenommen werden und sich mit ihr zu einem Objekt verbinden. Es geht um Farbe - nicht um Anstrich. Mit den stark pigmentierten Farben von Caparol Icons wird eine Farbtiefe und Oberflächenqualität erreicht, die ich bisher bei keiner anderen Farbe wahrgenommen habe." Caparol Icons sei in matt verfügbar und biete eine Auswahl an Farbtönen und Nuancen.

Zunächst für die temporäre Nutzung freigegeben, etablierte sich der Pavillon in den vergangenen neun Jahren zu einem wichtigen Ausstellungsräume für zeitgenössische mediale Kunst im Rhein-Main-Gebiet. Die Künstlerin Sonja Yakovleva war unter anderem mit ihrer Ausstellung "Red Roses Club" zu Gast, die den Pavillon in ein feministisches Frauen-Fitness-Studio verwandelte. Ihre Installation wurde mit den Caparol Icons-Farbtönen Nr. 114 Hysteria und Nr. 10 Tribute to Vinyl in Szene gesetzt.
aus BTH Heimtex 01/18 (Referenz)