Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH

Waldgrün Caparols Farbe des Jahres 2018


Waldgrün spiegelt nach Ansicht der Caparol Trendscouts die Sehnsucht nach Geborgenheit und Sicherheit wider. Sie bildet den zentralen Farbton in vier Farbwelten.

In der Innenräumen gibt Grün in diesem Jahr den Ton an. Davon sind die Farbscouts aus dem Caparol Farb Design Studio überzeugt. Sie wählten ein dunkles Waldgrün zur Farbe des Jahres. Diese steht im Mittelpunkt von vier nuancenreichen Farbwelten mit insgesamt 32 Tönen.

Die aktuellen Grün-Kolorits sind gedeckt und gesättigt. Das tiefe Waldgrün als Zentrum der Trendfarben ist eher ernst, tiefgründig, vermittelt Stabilität und Beständigkeit. Es passt zu den momentanen Werten, die von der Sehnsucht nach Heimat, Sicherheit und Überschaubarkeit in einer komplexen, globalen Welt geprägt sind, meinen die Trendexperten. Auch Blaunuancen finden sich in der Kollektion und verbinden sich ebenso wie die gedämpft vergrauten Rosé- und Mauvetöne harmonisch mit den unterschiedlichen Grünabstufungen.

Waldgrün, Rosé und Messing bilden die zentralen Nuancen der ersten Farbwelt, die Erinnerungen an Spaziergänge durch den Wald weckt. Pastelliger und sanfter präsentiert sich die zweite Farbwelt, wobei zartes Gelb und leichtes Violett eine zwar lebendige, aber klare, ernste Stimmung erzeugen. Ein wandelbares Mauvegrau Cameo 10 hat je nach Nachbarfarben und Licht eine sich wandelnde Ausstrahlung.

Die dritte Farbwelt zeigt sich mit nordischer Klarheit, Frische und Prägnanz. Intensive Blautöne aus dem Vorjahr finden sich darin wieder, allerdings mit einer Verschiebung hin zu mehr Grün. Akzente setzt das kühle Rosé Flamenco 85, das in Kombination mit den dunklen Tönen für Offenheit und Moderne sorgt. Ruhe und Eleganz mit Beerentönen, Oliv- und Nachtblau spiegelt die vierte Farbwelt wider. Sie verbreitete ein Gefühl der Geborgenheit.

Zierte 2017 ein Kaktus-Icon die Trendmedien von Caparol, übernimmt diese Rolle in diesem Jahr ein Dackel. Schließlich passt der kurzbeinige Jagdhund zum Wald. "Der Dackel ist so beliebt wie schon lange nicht mehr und gilt sogar in der trendsetzenden Hauptstadt als Hipster-Hund", meint Sybille Abel aus dem Farb Design Studio von Caparol. Der Dackel ist auf allen Medien für die Verkaufsförderung zu sehen, darunter ein Handbuch, das praxisgerecht alle Aspekte der Farbwelten zusammenfasst. Zudem gibt es einen Trendfächer mit ganzseitigen Farbtönen in Echtfarben und einen Wackeldackel in Waldgrün.
aus BTH Heimtex 01/18 (Marketing)