Caparol in der Siegwarth Gartenmanufaktur, Singen

Hanf sorgt für bessere Akustik


Die Siegwarth Gartenmanufaktur in Singen am Bodensee hat eine Lösung gegen schechte Akustik bei Konzerten und weiteren Veranstaltungen in ihren Räumen gefunden: Schallabsorberplatten aus Hanf. Das Naturmaterial, aus dem die neue Generation an Schallabsorbern Capacoustic Nature besteht, passt zum Umweltbewusstsein des Gartengestalters und Eventmanagers Manfred J. Siegwarth. Das Produkt ist nachhaltig, überzeugt optisch und erfüllt die akustischen Ansprüche genauso wie Absorberplatten aus synthetischen Materialien oder Mineralfaserplatten.

In der Siegwarth Gartenmanufaktur kamen Veränderungen an der Decke aus ästhetischen Gründen nicht in Frage. Auch abgehängte Elemente wie Capacoustik Melapor Baffle und Deckensegel wurden abgelehnt. Also blieben nur die Wände. "Wegen der Natürlichkeit und Nachhaltigkeit und ihrer lebendig wirkenden Farbausprägung und Oberflächenstruktur war für mich klar, dass unsere neu entwickelten Hanf-Absorberplatten Capacoustic Nature für die Gartenmanufaktur geradezu prädestiniert sind", sagt Caparol-Fachberater Bernd Schamberger.

Verklebt wurden die 625 x 625 mm großen und 45 mm dicken Platten mit Hilfe des mineralischen Capacoustic Klebers 037/12 auf einer Fläche von 75 m2, rund 50 % der Grundfläche des Veranstaltungsraums. Dies reicht aus, um die Akustik deutlich zu verbessern.

Die offenporäsen Hanfplatten weisen einem Absorptionsgrad von aw=0,75 auf. "Das sind Werte, die man sonst nur von synthetischen Materialien oder Mineralfasern kennt, die mit hohem Energieaufwand hergestellt werden", betont Schamberger. Ohne Verlust der Schallabsorbierung können die Platten mit der silikatischen Bio-Innenfarbe Caparolcoloer oder 3D System plus im Spritzverfahren beschichtet werden. Geliefert werden sie naturbelassen oder werksseitg beschichtet - für die Gartenmanufaktur im Farbton 3D System Plus Savanne 15.

Objekt-Telegramm

Objekt: Siegwarth Gartenmanufaktur, Singen
Produkte: Capacoustic Nature,
Caparol Klebe- und Spachtelmasse,
Sylitol Bio Innenfarbe

Anbieter: Caparol | www.caparol.de
aus BTH Heimtex 01/18 (Referenz)