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Objectflor Art und Design Belags GmbH

Für Expona Domestic wirbt Objectflor erstmals beim Endverbraucher


Holz, Keramik, Beton, Schiefer - auf den ersten Blick bietet die Kollektion Expona Domestic von Objectflor nach dem Relaunch bewährte Themen. Wer genauer hinschaut, entdeckt eine Vielzahl spannender Dekore, eine Endverbraucher-orientierte Kampagne und viele attraktive Details. Bei den Dekoren gefallen Highlights wie geometrische Formen, die aus der Entfernung wie ein textiler Bodenbelag wirken. Hinzu kommen wahlweise ruhige Hölzer, aber genauso rustikalere Varianten. Das gilt für alle imitierten Materialien. Je nach Dekor kommen elf verschiedene Prägungsarten zum Einsatz. Rund 75 % der weiterhin 50 Dekore sind neu im Sortiment.

Geschäftsführer Stephan Wolff ist stolz auf das Ergebnis seines internationalen Designteams: "Es ist uns hervorragend gelungen, in der neuen Expona Domestic Dekore zusammenzustellen, die eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten bieten."

Die Kollektion ist vom Volumen her die stärkste der drei Designbelagskollektionen aus dem Hause Objectflor, die einem klaren Rhythmus folgen: Expona Commercial wurde Anfang 2017 neu aufgelegt, Anfang 2018 kommt Expona Domestic auf den Markt, 2019 folgt dann die neue Expona Design.

Vier Wohnwelten bieten Orientierung

Zurück zur neuen Expona Domestic. Sie beinhaltet die vier "Wohnwelten" Classic (17 Farben), Intensive (8), Pure (11) und Natural (14). Innerhalb dieser vier Welten werden die Artikel fortlaufend nummeriert, sodass das erste Produkt aus der Wohnwelt Natural schlicht die Kurzbezeichnung "N1" trägt. Diese wird bei allen werblichen Aktivitäten durchgängig abgebildet und erleichtert dem Kunden die Orientierung.

Expona Domestic gibt es ausschließlich als Dryback mit 0,4 mm Nutzschicht. Die Gesamtdicke des Belags beträgt 2 mm. Die neun Formate reichen von klassischen Planken in verschiedenen Größen bis zu Fliesenformaten (siehe Kasten unten).

Emotionale Ansprache
des Kunden

Objectflor setzt bei Expona Domestic erstmals auf Endverbraucherwerbung und nimmt damit eine Vorreiterrolle ein. "Die Webseite www.expona-domestic.com wird dabei quasi das Mutterschiff der Kommunikationsmaßnahmen", erklärt Marketingleiter Frank Selbeck und fährt fort: "Jeder der 3.000 zertifizierten Domestic-Partner erhält im Rahmen unserer Webseite seinen eigenen Internetauftritt. Es gibt also eine eigene Expona Domestic-Webseite für den Verleger Müller, die sein Logo und seine Öffnungszeiten beinhaltet." Über die Postleitzahlensuche findet der Endkunde seinen Verleger vor Ort.

Alle Social Media-Aktivitäten haben den Endverbraucher im Fokus. "Wir sind davon überzeugt, dass es ein großes Wachstumspotential für Designbodenbeläge bei privaten Nutzern gibt", meint Stephan Wolff und Frank Selbeck ergänzt: "Designbeläge sind jetzt an einer Schwelle zu einer sehr großen Bekanntheit auch im privaten Wohnen." Objectflor will sich dort positionieren, um als Qualitätsanbieter wahrgenommen zu werden.

Das Unternehmen investiert in Broschüren, Anzeigen, Stellwände, Plakat- und Autowerbung auf seinen Firmenfahrzeugen sowie in Bandenwerbung beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln, um nur einige Beispiele zu nennen. "Die Kampagne wird emotionaler und mit einer starken Bildansprache ausgestattet sein und dem Endverbraucher das Produkt anders als unter Bodenprofis üblich erklären", sagt Selbeck. Parallel wird es Architektenbroschüren geben, die speziell auf diese Zielgruppe abgestimmt sind.

Das selektive Vertriebskonzept führt dazu, dass einerseits nur zertifizierte Betriebe die Designbeläge verlegen dürfen, und sich anderseits Verleger in der Angebotsphase gegenüber weniger Wettbewerbern durchsetzen müssen. "Wir schaffen durch unsere Vertriebsmaßnahmen einen Mehrwert für unsere Partner und generieren über die Endverbraucherwerbung konkrete Aufträge", stellt Wolff in Aussicht.

Zwei CE-Zeichen
und ein Echtheitszertifikat

Und noch etwas ist neu: Die kommende Expona Domestic ist gleich mit zwei CE-Zertifizierungen ausgestattet. Einmal für den Boden und erstmalig zusätzlich als Wandbelag. Die mit einem Verlegewerkstoffhersteller durchgeführten Systemprüfungen machen den Einsatz in der Vertikalen möglich. Dafür hat die Kollektion beispielsweise ihr Brandverhalten unter Beweis gestellt. Schon länger gibt es bei Verlegern den Wunsch, Designbeläge auch auf Wänden, Möbeln und als Sockel zu kleben. Konventionelle Sockelleisten gibt es von Objectflor auch, in 52 Dekoren plus in Schwarz, Weiß und Silber.

Mit der neuen Expona Domestic beschreitet Objectflor außerdem einen neuen Weg der eindeutigen Wiedererkennung: Sie werden mit einem Echtheitszertifikat in Form eines silbernen Bodeneinlegers aus Metall ausgeliefert, den der Verleger am Rand der Fläche montieren soll. Eine charmante und hochwertige Möglichkeit der Markenplatzierung, die jeder Handwerker oder Bauherr bei Bedarf einsetzen kann, aber nicht muss.


Daten + Fakten - Expona Domestic 2018

Kollektion: Expona Domestic
Hersteller: Objectflor
Charakteristik: Designbelag
Dekore: 50
Erscheint: 2018
Laufzeit: 4 Jahre
Oberflächen: 11 verschiedene Prägungen

Wohnwelten:
-Natural mit 14 Farben
-Classic mit 17 Farben
-Intensive mit 8 Farben
-Pure mit 11 Farben

Formate:
-1.219,2 x 203,2 mm
-1.219,2 x 184,2 mm
-1.219,2 x 152,4 mm
-914,4 x 152,4 mm
-914,4 x 101,6 mm
-228,6 x 76,2 mm
-609,6 x 609,6 mm
-609,6 x 304,8 mm
-304,8 x 304,8 mm
aus BTH Heimtex 01/18 (Wirtschaft)