Coulisse BV

"Nachhaltigkeit ist ein neuer wichtiger Pfeiler bei Coulisse"


Coulisse hat einen Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen Wachstumsstrategie eingeleitet. Das neu formierte Management will umweltfreundliche Produkte auch für den Objektmarkt forcieren.

Um die markante Firmenzentrale von Coulisse gruppieren sich in Sichtweite zwei weitere auffällige Gebäudekomplexe: die Logistik-Halle mit 9.000 m2 Grundfläche sowie Dock 36, die kreative Schaltzentrale, mit Design-, Entwicklungs- und Objekt-abteilung. Der globale Akteur für Sonnenschutz profitiert von der verkehrsgünstigen Lage im holländischen Enter, angebunden an ein Fernstraßennetz nach Amsterdam sowie grenznah zu Deutschland.

Dass gerade die 7.500 Einwohner-Gemeinde in der Region Twente zum Dreh- und Angelpunkt für den internationalen Stoff- und Systemlieferanten wurde, hat persönliche Gründe: Die beiden Eigen-tümer, Firmengründer Christiaan Roetgering und sein Bruder Maurice, sind dort aufgewachsen als Spross einer seit Generationen etablierten Familie von Textilhändlern.

Das 25-jährige Bestehen ihrer Firma nahmen die Inhaber nun zum Anlass, erstmals internationale Presse-vertreter zu einem Event in ihren Heimatort einzuladen. Dabei wurde Bilanz gezogen und das bisher Erreichte (siehe BTH Heimtex 10/17) gefeiert, aber auch weitreichende Pläne für die Zukunft vorgestellt.

"Nachhaltigkeit und sozial verantwortungsbewusstes Unternehmertum sind wesentliche Themen, mit denen sich jeder - somit auch unsere Kunden - früher oder später auseinandersetzen müssen", so Christian Roetgering, der dies als "neuen, wichtigen Pfeiler" in der Zukunftsplanung für seine Firma bezeichnete. Die ideale Plattform zur Umsetzung der nachhaltigen Wachstumsstrategie sei der Objektmarkt.

Mit der Neuausrichtung will Coulisse die Sonnenschutzbranche vorantreiben, wie man es bereits durch "kontinuierliche Innovationen" mit designorientierten Produkten getan habe. "Auch hier geben wir unseren Kunden Anregungen und unterstützen sie dabei, sich vom Markt abzuheben." Dementsprechend soll auch der angestrebte Transformationsprozess in Richtung Nachhaltigkeit den Konfektionären einen Mehrwert bieten.

Neues Management-Team

Die Vision nimmt bereits durch konkretes Handeln Gestalt an. Coulisse hat seine Führungsstruktur umgebaut und präsentiert ein neues Management-Team. Das operative Geschäft verantwortet jetzt der neue CEO Rob Boogaard, mit Zuständigkeit für die Definition und Umsetzung der weltweiten Absatz- und Wachstumsstrategie. "Der Objektmarkt verlangt nach umweltfreundlichen Produkten", ist der 48--Jährige überzeugt, um das neue Geschäftsfeld Contract des Sonnenschutz-Spezialisten auf Kurs zu bringen. "Es ist ein langer Weg und es braucht Zeit", legt er gleichzeitig Wert darauf, "Schritt für Schritt" vorzugehen, angepasst an die Erfordernisse des Unternehmens.

Boogaard bringt für die neue Aufgabe reichlich Erfahrung mit. Vor seinem Eintritt war er als CEO bei Interface für die Märkte Europa, Naher Osten und Afrika zuständig. Der Teppichfliesen-Weltmarktführer hat sich mit seiner Mission Zero ehrgeizige Ziele in Sachen Nachhaltigkeit gesetzt und bereits zahlreiche Preise wie den Ethical Corporation Award (2014), den European Business Award for the Environment oder den Guardian Sustainable Business Award (2015) für sein Engagement bekommen. Boogaard selbst setzt sich als einer der Gründer und Vorstandsmitglied der Non-Profit-Hilfsorganisation How Far Foundation in Asien unter anderem für sauberes Trinkwasser ein.

Die Eigner von Coulisse haben sich aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen und konzentrieren sich jetzt auf konzeptionelle Weiterentwicklungen. Für Maurice Roetgering sind das die Bereiche strategischer Einkauf und Beteiligungen, während sich Christiaan Roetgering nun mit voller Kraft dem kreativen Part widmen kann. Seine Leidenschaft sind Design- und Produktentwicklungen wie auch Gestaltungs-konzepte, etwa für den Messestand auf der R+T 2018.

Auch auf der mittleren Führungsebene gibt es neue Gesichter. Klaus Germes, bisheriger Geschäftsführer der Komponenten-Sparte, will aus persönlichen Gründen kürzer treten. Der 62-Jährige wird aber projekt-bezogen weiterhin als Berater für Coulisse tätig sein. An seine Stelle ist Hugo Kruijssen getreten. Er soll den Bereich "Individualanfertigungen" weiter forcieren. Neue Direktorin im DIY-Segment ist Nienke Dusseljee. Sie gehört schon seit Jahren zum Verkaufsteam. Ihre Aufgabe sei es, die Marktposition "weltweit auszubauen". So habe man in diesem Jahr die Baumarktkette Bauhaus als neuen Kunden gewinnen können. Der Umsatzanteil des DIY-Geschäfts wird aktuell auf 30 bis 35 % beziffert.

Dass der Fokus neben dem privaten Wohnbereich (Domestic) nun auch auf dem Objektmarkt (Contract) liegt, zeigt sich an den Räumlichkeiten in der Firmenzentrale. Nach größeren Umbaumaßnahmen gibt es im Gebäude Dock 36 zusätzlich das Contract Experience Center. Die neue Abteilung wird geleitet von Jan Henk Dekker, Experte für Inneneinrichtung von Gewerberäumen. "Wir wollen Architekten und andere Entscheider durch intensives Marketing für das Coulisse-Portfolio gewinnen und uns damit gezielt positionieren", ist sein Ansatz. Neben dem bestehenden Angebot für den Objektmarkt wie Screens, schwer entflammbare Stoffe, Systeme und Antriebe soll die Range um "entscheidende Themen in diesem Marktsegment" weiterentwickelt werden. Genannt werden Schlagworte wie Wohlbefinden, Produktivität und Nachhaltigkeit, etwa mit Blick auf Zertifizierungs-systeme für nachhaltiges Bauen wie LEED oder BREEAM.

Fotokampagne 2018

Im Design-Center gab es von Chefdesignerin Catharina Idema einen Ausblick auf die neuen Stoffentwürfe für Rollos, Flächenvorhänge und Vertikallamellen. "Wir lassen uns von Mode, Kunst, Architektur und der Natur inspirieren", beschrieb sie die vier neuen Themen: Serenity (Pastellfarben mit Assoziation zur Aquarell-Malerei), Craft (Handgemachtes zwischen luxuriöser und antiquarischer Anmutung), Herbarium (Leinenoptiken, Woll-Look, Botanik-Motive) und Decadence (Farbenpracht durch Mix ’n Match, Jacquards, Grafik- und Druckdessins).

Für das Fotoshooting der Kampagne 2018 hat Coulisse den Kunst- und Modefotograf Jasper Abels engagiert. Der Niederländer arbeitet für Marken wie Dior und die Magazine Vogue, Glamour und Harper’s Bazaar. Er interpretiert Sonnenschutzprodukte auf seine ganz eigene Art. In Enter präsentierte Abels einen kleinen Ausschnitt aus der Kampagne, die auf der R+T 2018 offiziell gestartet wird.
Petra Lepp-Arnold
aus BTH Heimtex 12/17 (Wirtschaft)