Follmann

Mit modern interpretierter Ornamentik durch das Tapetenjahr


Der Tapetenkalender des Netzwerks Wallpaper Competence ist stets einer der Höhepunkte bei der Heimtextil. Erste Einblicke in das Werk, mit dem die angeschlossenen Zulieferer der Tapetenindustrie ihre Leistungsstärke unter Beweis stellen wollen, gewährt Netzwerkpartner und Spezialchemikalien-Hersteller Follmann mit drei Motiven für das Jahr 2018. Inspiriert wurde der Kalender "Ornamental diversity of the cultures" von der Ornamentik verschiedener Völker und Kulturen, die sich in moderner Interpretation präsentieren.

Der Februar zeigt einen Hirsch. Einst ein beliebtes Symbol der Germanen und schon in altsteinzeitlichen Höhenzeichnungen zu finden, ist er heute Trend. Die Schriftzeichen der Germanen, die Runen, bilden den Hintergrund. Seine moderne Ausstrahlung erhält das Kalenderblatt durch eine ansprechende, mittels Granulen erzielte Haptik und besondere 3D-Effekte, die durch Strukturdruckfarben erreicht werden.

Für April steht das Motiv Egytian mit seinen Verläufen und Halbtönen. Im Mittelpunkt dabei eine Pharaonin, in deren Darstellung Ornamente zu entdecken sind. Den Hintergrund zieren Hieroglyphen. Eine transparente Vliesbeschichtung sorgt für brillante Farbtöne.

Symbole der Mayas bilden den Schwerpunkt im Mai. Für Mayan wurde ein Plastisol im Siebruck verwendet. Zu sehen sind Matt- und Glanzeffekte, die durch Schäume und kompakte Systeme hervorgerufen werden. Hier kommt ein neues Hochglanzgold (Spiegelgold) zum Einsatz. Die Effektfarbe basiert auf speziellen Pigmenten.

Der Kalender des Netzwerks Wallpaper Competence wird bei der Heimtextil komplett präsentiert. Mitglieder sind außer Follmann die Unternehmen Ahlstrom Munksjö (faserbasierte Materialien), Kämmerer (technische Spezialpapiere), M-Design Rudolf Meyer (Tapetenentwürfe), Merck (Effektivpigmente), Saueressig (Druck- und Prägeformen) sowie SPGPrints (Textil- und Grafikdruck).
aus BTH Heimtex 12/17 (Sortiment)