Carpetright:

Weniger Filialen, aber mehr Umsatz


Im Verlauf der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2017/18 (21. Oktober) ist die Zahl der Carpetright-Standorte im heimischen Großbritannien auf 419 (-7) und in Irland/Belgien/Niederlande auf 136 (-2) gesunken. Auf den Gesamtumsatz hat das keine negativen Auswirkungen gehabt. Zwar sind die Verkaufserlöse in Großbritannien um 0,6 % zurückgegangen (bereinigt +0,8 %). Die Auslandstöchter legten aber in Lokalwährungen (+7,5 %, bereinigt +6,3 %) wie in der Konzernwährung (+14,4 %) zu, so dass unter dem Strich ein Plus von 1,8 % steht. Absolute Zahlen nennt der Bodenbelags- und Bettenfilialist zum Halbjahr nicht.

CEO Wilf Walsh beklagt in einer Stellungnahme insgesamt volatile und wettbewerbsintensive Märkte, sieht das Unternehmen in diesem Umfeld aber auf Kurs. Die noch andauernde Neugestaltung der Filialen zeige Wirkung. Nach dem Umbau der Standorte erhöhten sich die Umsätze jeweils deutlich.
aus BTH Heimtex 12/17 (Wirtschaft)