ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Carpet XL persönlich

Dr. Andreas Gruchow


Der gebürtige Kieler und promovierte Maschinenbauingenieur Dr. Andreas Gruchow kam 1994 als Leiter der Expo 2000 zur Deutschen Messe AG. Im Jahr 2000 wurde er Geschäftsbereichsleiter "Internationale Fachmessen", wozu auch die Auslandsmessen der Domotex und Ligna gehören. Seit 2008 ist Gruchow Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG in Hannover und unter anderem zuständig für die Branchen Floor Coverings (Domotex), Woodworking (Ligna) sowie das weltweite Vertriebsnetz und die ausländischen Tochtergesellschaften.

Wie sind Sie in die Teppichbranche gekommen?
Durch die Verantwortung für die Domotex als Geschäftsbereichsleiter im Jahre 2000, seitdem habe ich die Vielfalt von Bodenbelägen schätzen und besonders Teppiche lieben gelernt.

Was fasziniert Sie an der Branche?
Die Vielfalt und Innovationen der Produkte - und zwar über alle Produktgruppen hinweg. Ganz besonders aber die natürliche Haptik, Färbung und Maserung von Parkett sowie vor allem die Schönheit handgefertigter Teppiche, seien es moderne oder klassische. Das sind für mich wahre Schmuckstücke, vergleichbar mit Kunst an der Wand oder einem Oldtimer in der Garage.

Welches ist in Ihren Augen der wichtigste Trend?
Individualisierung - der wir übrigens mit dem Motto "Youniverse" bei der Domotex 2018 Rechnung tragen.

Welche Entwicklung erwarten Sie im Teppichhandel?
Eine grundsätzlich positive. Ich glaube an das Produkt, seine Vielfalt und Schönheit und damit die Chance im Markt - sowohl was die klassischen als auch was die modernen Teppiche betrifft. Allerdings fürchte ich bei den klassischen, dass es weitere Konzentrationen auf Seiten der Importeure geben wird.

Haben Sie einen Lieblingsteppich?
Ja! Den hellbeige-blauen Nain in unserem Wohnzimmer. Ein wahres Schmuckstück, das toll zu unseren modernen Möbeln in unserem alten Stadthaus aus den 1930er-Jahren passt. Wir werden häufig darauf angesprochen. Die Idee dazu hatten wir übrigens von einer Sonderschau auf der Domotex, die genau diesen Stilmix zeigte. Messen inspirieren - das sollte der Teppicheinzelhandel meines Erachtens auch - ein Teppich, in Szene gesetzt, begeistert!
aus Carpet Magazin 02/17 (Personalien)