EUCA European Carpet-Importers Association e.V.

Euca-Award für Michael Franses


Jedes Jahr ehrt der europäische Importeursverband Euca eine Person, die sich um die Branche besonders verdient gemacht hat. Auf der Domotex 2017 ging der inzwischen elfte "Teppich-Oscar" an Michael Franses. Der Buchautor, Händler und Herausgeber der Zeitschrift Hali ist Mitbegründer der International Conference on Oriental Carpets (ICOC), die dieses Jahr in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku stattfindet.

Im Laufe seines Lebens ist eine beachtliche Anzahl alter Teppiche und Textilien durch Franses’ Hände gegangen - darunter sehr seltener Seidenstoffe aus China und Zentralasien, die zwischen 300 v. Chr. und 1500 n. Chr. entstanden waren.

In der Teppichwissenschaft hat sich Michael Franses vor allem auch durch seine Artikel und Bücher über historische Teppiche von 1200 bis 1700 n. Chr. einen Namen gemacht. Darüber hinaus kuratierte er zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Qatar, Schweden und der Türkei. Im Jahr 2009 wurde er bereits mit dem Joseph V. McMullan Award des Near Eastern Art Research Center ausgezeichnet; 2010 folgte der renommierte George Hewitt Myers Award des Textile Museum in Washington, D.C. Derzeit lebt Michael Franses in Florenz.
aus Carpet Magazin 02/17 (Wirtschaft)