HDH Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie und verwandter Industrie- und Wirtschaftszweige e.V.

Deutsche Holzindustrie im vierten Jahr in Folge mit Umsatzzuwachs


Die deutsche Holzindustrie befindet sich im vierten Jahr kontinuierlicher Umsatzsteigerungen. Auch im ersten Halbjahr erzielte sie ein leichtes Plus von 1,7 % auf 17,7 Mrd. EUR. Damit hat sich das Wachstumstempo etwas verlangsamt, dennoch sei man insgesamt mit der Entwicklung zufrieden, sagt Johannes Schwörer, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH). Dabei nahm der Umsatz des Holzgewerbes mit +3,2 % auf 8,1 Mrd. EUR überproportional zu, während die Möbelindustrie nur um 0,5 % auf rund 9 Mrd. EUR zulegen konnte. Der Export hat sich per 30. Juni überdurchschnittlich positiv entwickelt und erhöhte sich um 2,2 %.

Für fast alle Segmente der Holzindustrie ist die Bautätigkeit ein wichtiger Taktgeber. Obgleich sie sich abgekühlt hat, zeigt der bau nahe Bereich der Holzindustrie weiter robustes Wachstum: +7,8 % auf 2,7 Mrd. EUR. Hieran hatten nicht nur der Holzbau, sondern auch die Hersteller von Fenstern, Türen, Treppen und anderen holzbasierten Bauelementen Anteil. Weniger stark zugenommen haben die Industriezweige Holzwerkstoffe, Holzverpackungen und Sägewerke.

Die deutsche Holzindustrie beschäftigte in der ersten Jahreshälfte 150.862 Mitarbeiter (+ 1,2 %) in 931 Betrieben mit 50 und mehr Beschäftigten (- 1%).
aus Parkett Magazin 06/17 (Wirtschaft)