Farben Schultze GmbH & Co. KG

Zweite Farbarena mit 3.500 Fachbesuchern


Zum zweiten Mal luden die Großhändler Engel & Jung, Farben Schultze sowie Winkler & Gräbner zur gemeinsamen Fachmesse nach Leipzig ein. Nach dem Erfolg der Veranstaltungen sind die Unternehmen sicher, dass es auch eine dritte Farbarena geben wird.

Nach dem großen Erfolg der ersten Farbarena hatte der Großhändlerverbund Engel & Jung, Farben Schultze sowie Winkler & Gräbner 2017 zur Branchenmesse in die Leipziger Arena eingeladen. Auf einer Fläche von 5.000 m2 informierten sich 3.500 Fachbesucher aus Gewerbe, Handel, Handwerk und Industrie an mehr als 80 Ständen über Produkte der Hersteller von Farben, Tapeten, Bodenbelägen und Werkzeugen.

"Wir sind mit der Arena Leipzig mehr als zufrieden", betonte Farben Schultze-Geschäftsführer Bert Näther und erinnerte an die ersten Schritte in Richtung der Großveranstaltung. "Wir stellen seit 25 Jahren Kundenveranstaltungen auf die Beine. Begonnen hat es mit Präsentationen im Lager zwischen Regalen, dann kamen Zelte dazu." Später war ein Freizeitpark Ausstellungsort, schließlich aufgrund der gestiegenen Ansprüche der Kunden die Arena in Leipzig. Der große Zuspruch in diesem Jahr ist für Näther Ansporn, in drei Jahren die dritte Farbarena auszurichten. "Nicht nur die Resonanz der Besucher bekräftigt uns in unserer Planung, wir werden auch toll von den Lieferanten unterstützt. Sie beteiligen sich mit Ständen und Präsentationen auf sehr hohem Niveau."

"Der Messetag ist super verlaufen"

Unter den Ausstellern befand sich auch der Hersteller Caparol Farben Lacke Bautenschutz, dessen 22 angereiste Mitarbeiter unter anderem Hanf als Dämmschutz präsentierten. Als bedeutende Innovation betrachtet Wiebrecht Lindeke, Caparol-Verkaufsleiter Ost, die neue Produktlinie Capageo: "So werden beispielsweise für die Herstellung des Bindemittels für unser Premium-Holz-Öl mehr als 67 % nachwachsende Rohstoffe eingesetzt", erläuterte er. Zur Farbarena meinte Lindeke, Leipzig sei auf jeden Fall eine Reise wert.

Eine positive Bilanz zog auch Marko Hanke, Gebietsverkaufsleiter bei Festool Deutschland. "Der Messetag ist super gelaufen und wir haben viele Gespräche geführt. Es gibt nichts zu bemängeln. Die Farbarena ist eine Messe zum Anfassen. Eben nicht nur Theorie." Hanke und seine acht Kollegen präsentierten unter anderem einen Akku-Deltaschleifer, der auch mit Kabel funktioniert.

Thomsit nutzte die Veranstaltung ebenfalls, um mit Kunden ins Gespräch zu kommen. "Wir sind mit der Organisation, dem Zulauf und dem Auftragsvolumen sehr zufrieden. Die Farbarena ist eine der wichtigsten Messen überhaupt in der Branche", sagte Key Account Manager Gert Geusen.

Den Abschluss des Messetages bildete eine Party mit 1.000 Gästen, die in drei Räumen der Leipziger Kongresshalle feierten. Ihnen wurden Musik, Showeinlagen und kulinarische Raffinessen geboten. Bei einer Tombola mit rund 750 Preisen kamen 10.000 EUR zusammen. Der Erlös geht an das Leipziger Kinderhospiz Bärenherz.
aus BTH Heimtex 11/17 (Marketing)