Keimfarben im Haus Meyer-Kuckuck, Bad Honnef

Statt Serienfertigung ein Preis für Denkmalpflege


Das eigenwillige,1967 in nur sechs Tagen nach dem Entwurf von Architekt Wolfgang Döring auf einem Erbpachtgrundstück der Elly-Hölterhoff-Böcking-Stiftung der Uni Bonn errichtete Haus Meyer-Kuckuck sollte eigentlich in Serienfertigung produziert werden. Doch daraus wurde nichts. So blieb das nach dem Bauherrn, dem Atomphysiker Theo Mayer-Kuckuck benannte Gebäude ein viel beachtetes Unikat, dessen tragendes Fichte-Brettschichtholz-Skelett den Stand der Technik und der Architektur der 1960er Jahre veranschaulicht. Bei der Sanierung wurde auf Farbsysteme von Keimfarben in Diedorf zurück gegriffen.

Das Fichte-Brettschichtholz wurde mit dem mineralischen Anstrichsystem Keim Lignosil behandelt. Es verbindet sich dauerhaft mit dem Untergrund, bietet Feuchteschutz und Witterungsbeständigkeit, ist UV-stabil sowie lichtecht auch bei dunklen Farbtönen.

Zusätzlich zum diffusionsoffenen Holzschutz sollten die komplexen Knoten mit den hinterlüfteten Zinkblechverwahrungen vor Feuchtigkeit geschützt werden. Um die Gestaltung auch aus Sicht des Denkmalschutzes abzurunden, wurden die Zinkblechverwahrungen mit Keim Soldalit gestrichen. Die mit Keim Mycal-Ex gereinigten Fassadentafeln aus Asbestzementfasern wurden mit Keim Algicid-Plus behandelt, bevor die silikatische Spezialbeschichtung Keim Teknosil konservatorisch zum Einsatz kam.

Die Sanierung war eine echte Herausforderung für alle Beteiligten. Allein die Wiederherstellung des Innenraums dauerte fünf Monate. Insgesamt mussten die Eigentümer Andrea Köhler und Hartmut Witte ihr Haus für zehn Monate verlassen. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Projekt wurde im Dezember 2016 mit dem Rheinisch-Westfälischen Preis für Denkmalpflege ausgezeichnet.

Objekt-Telegramm

Objekt: Meyer-Kuckuck Haus, Bad Honnef
Architekt Bau: Wolfgang Döring, heute Döring Dahmen Joeressen Architekten, Düsseldorf
Architekt Sanierung: Christian Welter, Projektplus, Siegen
Produkte: Keim Lignosil, Keim Soldalit, Keim Mycal-Ex, Keim Algicid-Plus, Keim Teknosil
Anbieter: Keimfarben, Diedorf
www.keim.com
aus BTH Heimtex 11/17 (Referenz)