Repac Montagetechnik GmbH & Co. KG

Neues Mflor-Konzept für den regionalen Großhandel


Repac vertreibt sei 2013 die LVT-Marke Mflor. Die Positionierung als Komplettanbieter von Profilen, Leisten, Unterlagen und Designbelägen greift. Jetzt kommt ein neues Vertriebskonzept für den Großhandel hinzu.

Mflor gehört zu den LVT-Marken, die am längsten in Deutschland vertrieben werden. Seit 2002 ist sie am Markt und heute mit einem Umsatz von 40 Mio. EUR in 15 Ländern aktiv. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird sie seit 2013 exklusiv von Repac verantwortet. Damit positioniert sich das niedersächsische Unternehmen als Komplettanbieter: Es liefert Verlegeunterlagen, PVC-Designbeläge und das angestammte Sortiment aus Profilen und Leisten aus einer Hand.

Neue Zielgruppe: Großhandel

Bisher sind Repac-Geschäftsführer Rüdiger Timm und Mflor-Verkaufsleiter Stefan Gust stark im Fachhandel vertreten. Seit April 2017 gehen sie nach einer erweiterten Vertriebsstrategie vor, die zusätzlich eine neue Zielgruppe erreichen soll: den regionalen Großhandel.

Der Repac-Geschäftsbereich Mflor hat dafür sein Designbelagssortiment erweitert. Bisher bestand es aus in der Etagenpresse hergestellten Dryback-, Klick- und selbsthaftenden LVT. Jetzt wurde es um die neue Klick-Kollektion Solid Lock ergänzt. Sie besteht aus Produkten mit 0,2 und 0,3 mm starken Nutzschichten und Gesamtdicken von 3,4 bzw. 4 mm.

Mit Solid Lock setzt Repac auf den Trend zu LVT mit extrudierten Trägern. "Die neue Kollektion ist aufgrund ihrer Herstellungsart deutlich haltbarer und dimensionsstabiler als Klick-LVT auf herkömmlichen, weichen Trägerplatten", stellt Gust heraus. Es gebe deswegen keine Probleme mit den Klickverbindungen bei der Verlegung vor bodentiefen Fenstern. Solid Lock-Produkte reduzierten zudem das Telegraphieren von Unebenheiten. Ihre hohe Festigkeit erlaube es, Flächen von bis zu 20 x 20 m ohne Trennfugen zu installieren.

Verarbeitung
ein Drittel schneller

Das hat optische Vorteile, aber auch ganz praktischen Nutzen bei der Verlegung. Neben der Stabilität stellt Repac die Themen Schnelligkeit und Einfachheit der Verarbeitung bei der Vermarktung der Neuheit in den Vordergrund. Denn nach Angaben des Unternehmens lassen sich die Beläge bis zu 30 % schneller verarbeiten als die LVT mit Unilin L2C-Verlegesystem. Solid Lock-Produkte sind entweder ringsum mit der I4F-Angle-Angle-Verriegelung ausgestattet. Oder sie verfügen auf der Längsseite über das Click 4 U-System mit Angle-Verbindung und auf der Stirnseite über 3 L Triplelock. Damit sei die Verlegung auch in zwei Richtungen möglich.

Konzeptkollektion in Farbwelten

Neben diesen technischen und handwerklichen Vorteilen der Kollektion will Repac die neue Zielgruppe der regionalen Großhändler vor allem mit dem zugehörigen Lebenswelten-Konzept überzeugen: Die 17 Solid Lock-Designbeläge sind eingruppiert in die drei Farb- und Wohnwelten Classic, Urban und Nordic. Diese wurden zusammen mit der Designerin Hanne Willmann aus Berlin entwickelt. Zu jeder Lebenswelt gibt es eine Verkaufsbroschüre, in der die Neuheit mit anregenden Bildern gekonnt in Szene gesetzt wird.

Die drei Kollektionen zeigen moderne, naturidentische Holzdekore mit matter Oberfläche. Bei Classic (sieben Dekore) und Nordic (fünf) dominiert Eiche; Urban wird in fünf trendigen Designs angeboten.

"Mit diesem Vermarktungskonzept, was auch für uns Neuland ist, geben wir dem regionalen Großhandel etwas an die Hand, mit dem er sich absetzen kann im stark umkämpften Markt für Designbeläge", sagt Rüdiger Timm. Stefan Gust und er haben das Konzept ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Grossisten: Alle Dekore sind neben der Standard-Klickausführung auch als Dryback-Ware lieferbar.

Auf Wunsch bietet Repac die Böden zudem in neutralen, weißen Kartons oder als Eigenmarke mit einem individuellen Label und mit eigenen Artikelnummern auf dem Kopfschild an. Individuelle Kollektionen mit eigener Corporate Identity werden in der eigenen Mustermacherei schnell angefertigt. Abgerundet wird das neue Konzept - selbstverständlich - mit passenden Sockelleisten, Profilen und Akustik- bzw. Dämmunterlagen.

jochen.lange@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 11/17 (Wirtschaft)