Brinkhaus:

Kleine Fläche – große Repräsentations-Vielfalt


Bocholt. Die virtuelle Konfiguration von Boxspring- und Polsterbetten bietet am POS enorme Vorteile für Handel und Konsumenten. Der professionelle Handel nutzt den Boxspringbetten-Konfigurator von Brinkhaus. Mit mehr als 150 festen markenübergreifenden Platzierungen seit seiner Einführung hat sich der Boxspringbetten-Konfigurator eine markante Position erobert. Einige Händler nutzen auch schon die Virtual Reality Präsentation als festen Bestandteil in der Abteilung.

"Hiermit schafft man Neugierde und erreicht eine höhere Frequenz durch neue Kundengruppen", heißt es in Bocholt. "Für alle Marken der EuroComfort Group ist der Konfigurator ein ausgesprochen erfolgreiches Beispiel für innovative Verkaufsförderung." Der Erfolg in diesem Jahr rechtfertigt nach Ansicht der Geschäftsführung die hohen Investitionen in diese zukunftsweisende Methode: "Mit bisher über 150 festen Platzierungen von Konfiguratoren in der Gruppe sind wir sehr zufrieden", sagt dazu Brinkhaus-Geschäftsführer Frank Gänser.

"Wobei die Arbeit dann erst anfängt", so Gänser. "Die neuen Möglichkeiten werden beworben. Die Mitarbeiter werden für diesen Service perfekt geschult und auf Erleichterungen und Risikominimierung beim Bestellvorgang vorbereitet. Last but not least gelingt dem Handel damit eine einfachere und sehr kompetente Beratung, verbunden mit Möglichkeiten, die fast unvorstellbar sind", wie Gänser betont. Ihm gegenüber erwähnt der Handel die positive Reaktion der Verbraucher auf ihre persönliche, interaktive Einbindung als Konsumenten: "Sie begrüßen die Gestaltungsmöglichkeiten mit Hilfe des Betten-Konfigurators, weil ihnen der spielerische Umgang vertraut ist", so Gänser. "Die Einbindung des Konsumenten in die Gestaltung seines Wunschbettes wird mit dem Konfigurator zu einem kreativen Prozess. Er begeistert sich für die Individualisierung und realitätsnahe Ausarbeitung seiner Wünsche."

Brinkhaus hat die Konfigurations-Möglichkeiten um neue Tools für Polsterbetten erweitert. Wenn der Konsument auf traditionellen Schlafkomfort mit einer konservativen Unterfederung Wert legt, dann sind Polsterbetten eine smarte Lösung. Jetzt kann der Handel attraktive Polsterbetten mit der Optik eines Boxspringbettes als weitere Möglichkeiten der Gestaltung und in alternativen Preissegmenten anbieten. Alle bisherigen Partner verfügen schon über die aktuelle 3D-Datenbank mit Polsterbetten.

"Unsere Partner erhalten jetzt zusätzlich den Vorteil, mit dem Konfigurator nicht nur Boxspringbetten sondern auch Polsterbetten individuell gestalten zu können. Diese Erweiterung bringt beachtliche Vorteile mit sich, denn auf einer relativ kleinen Fläche kann ein großes Sortiment an individuellen Betten präsentiert werden", erläutert Gänser. Beim Verbraucher hoch geschätzt würden die vielfachen Möglichkeiten der visuellen Präsentation und eben auch die flexiblen Angebotsvarianten.

Der Konfigurator arbeitet mit einem Pool an strukturierten Basic-Tools wie Grundmodell, Kopfteil, Matratze, Bett-Füße und mit über 170 verschiedenen Bezugsstoffen. Aus diesen Komponenten wird für den Kunden sein Wunschmodell konfiguriert. Im Simulations-Modus werden Größenangaben und Proportionen deutlich. Details in Stoffqualität oder Farben können mit einer Zoomansicht überprüft werden. Die kumulierten Preise sind innerhalb der Konfiguration stets transparent. So unterstreicht der Handel auf digitale Weise sein Beraterwissen, aber auch seine Ausstellungs- und Verkaufsfläche vergrößert sich virtuell.

Der Konfigurator bietet zahlreiche Alternativen von Polsterbetten, die realitätsnah dargestellt werden. Entsprechend der erstellten Konfiguration werden sie dann mit einem hohen Anteil an Handarbeit im Werk individuell angefertigt und, so Brinkhaus, innerhalb von 20 Arbeitstagen geliefert. Auf Wunsch direkt zum Kunden nach Hause.
aus Haustex 10/17 (Marketing)