Coulisse BV

"Es anders machen als die anderen"


Christian Roetgering hat Coulisse gegründet und erfolgreich gemacht. Übernahmeangebote hat er immer wieder ausgeschlagen. Lieber widmet er sich neuen Herausforderungen und setzt den Fokus jetzt auf den Objektmarkt.

BTH Heimtex: Herr Roetgering, wie steht Coulisse im Jubiläumsjahr 2017 wirtschaftlich da?

Christiaan Roetgering: Wir erwarten, dass wir in diesem Jahr die Umsatzgrenze von 100 Mio. EUR knacken können. Coulisse wird 2017 erneut mit einem deutlichen Wachstum abschließen, welches sich sowohl aus dem europäischen als auch aus dem Überseegeschäft speisen wird. Von Mitbewerbern hören wir: Der Sonnenschutzmarkt ist okay, aber es läuft nicht hervorragend. Es gibt keine großen Umsatzsteigerungen, doch es ist akzeptabel. Andererseits registrieren wir derzeit ein sehr starkes Wachstum bei Unternehmen, die mit Internet-Shops agieren.

Unser Erfolg hat vor allem damit zu tun, dass wir international aufgestellt sind und mit Maß- und DIY-Produkten das gesamte Spektrum im Sonnenschutz abdecken.

BTH Heimtex: Würden Sie aus heutiger Sicht Coulisse noch einmal gründen oder wären Sie lieber in einer anderen Branche tätig, etwa im Mode- oder Möbelbereich?

Roetgering: Die Situation ist durch die Globalisierung heute viel komplexer. Vor 25 Jahren war es so, dass sich die Märkte in China und Osteuropa gerade geöffnet hatten. In dieser Phase gab es riesengroße Chancen im Sonnenschutz. Ich war einer der ersten, der Fertigware aus Fernost importiert hat. Heute sehe ich das natürlich im regulären Geschäft differenzierter

Bei einer Neugründung ginge es mir weniger um eine bestimmte Branche wie Mode oder Dekoration - obwohl mein Herz daran hängt. Unsere Produkte sind ja sehr modisch ausgerichtet. Für eine Neugründung muss sich eine Möglichkeit auftun, eine gute Idee, in die man investieren will. Ich würde keinen bestehenden Betrieb übernehmen wollen, sondern etwas Neues entwickeln, das anders ist, als es die anderen machen. Etwas Innovatives, das es im Markt so noch nicht gibt. Das ist auch die Philosophie bei Coulisse.

BTH Heimtex: Im Laufe der Jahre soll es immer wieder Übernahmeangebote für Coulisse gegeben haben

Roetgering: Ja, mehrere Firmen und Investoren sind auf uns zugekommen, weil ein bestimmtes Volumen besteht und man davon partizipieren will. Warum wir nicht verkaufen? Wir können weltweit noch kräftig wachsen, professioneller und größer werden, unsere Ideen in den Markt bringen. Das bleibt eine sehr schöne Herausforderung, die nach wie vor Spaß macht. Natürlich denken wir an die Familie: Möchten die Kinder in das Unternehmen einsteigen? Das wird sich in den nächsten Jahren entscheiden.

BTH Heimtex: Was war für Sie das wichtigste Ereignis in der 25-jährigen Firmengeschichte?

Roetgering: Das war der große Brand vor 14 Jahren. Unser Bürogebäude und Lager in Enter ging in Flammen auf. Ich habe einmal nachgesehen: 60 % aller Unternehmen gehen nach so einem Brand pleite, doch 2003/04 war für uns eines der besten Jahre. Wir haben 2004 dann ein neues Verwaltungsgebäude - es ist noch heute der Hauptsitz von Coulisse - und gleich danach ein 9.000 m2 großes Lager gebaut. Der Prozess der Veränderung vom reinen Handelsbetrieb hin zur Eigenentwicklung von Sonnenschutzsystemen war hier schon voll im Gange. Ab diesem Zeitpunkt spielten wir in einer ganz anderen Welt, in einer ganz anderen Liga.

BTH Heimtex: Was ist Ihr Lieblingsprodukt in der Sonnenschutz-Familie?

Roetgering: Für mich ist die Holzjalousie das schönste Produkt. Ich habe sie auch bei mir zu Hause am Fenster. Coulisse bringt zur R + T 2018 auch eine richtig modische und hoch anspruchsvolle Holzkollektion auf den Markt.

Besonders stolz sind wir auf das Rollo-Konzept 2.0, das wir zur R + T 2015 vorgestellt und eingeführt haben. In diesem System verbinden sich - so bestätigen es unsere Kunden - Design und Technologie in besonderer Weise. Es wird deutlich, dass Anspruch im Design und Funktionalität sich nicht ausschließen müssen. Beides ist für uns sehr wichtig.

BTH Heimtex: Blicken wir fünf Jahre voraus. Wo wollen Sie dann mit Coulisse stehen?

Roetgering: Die Planung ist, dass wir bis dahin 150 Mio. EUR Umsatz erreichen. Bisher haben wir uns mit unseren Produkten vor allem auf den privaten Wohnbereich konzentriert. Nun liegt der Fokus verstärkt auf dem Projektmarkt und wir sind überzeugt, dass wir auch hier weltweit kräftig wachsen können. Der neue CEO Rob Boogaard wird das Unternehmen perfekt auf die Entwicklungen einstimmen, die wir anstreben.

In der Objektsparte wollen wir mit Stoffen, Komponenten, Motorisierungskonzepten sowie umweltfreundlichen Produkten ebenfalls Vorreiter und Trendsetter sein. Bei unserem Messeauftritt auf der R+T 2018 in Stuttgart wird deshalb das Geschäftsfeld "Contract" im Zentrum stehen.
aus BTH Heimtex 10/17 (Wirtschaft)