Coulisse BV

Kreativ und ambitioniert – 25 Jahre Coulisse


Coulisse ist mit designorientierten Sonnenschutzprodukten seit der Gründung 1992 im rasanten Tempo gewachsen. Zum 25-jährigen Bestehen nimmt der niederländische Stoff- und Systemlieferant jetzt den Objektmarkt ins Visier.

Eine innovative Geschäftsidee und das Ziel, auf einem neuen Markt stark zu wachsen und einen hohen Wert zu erreichen - wäre Coulisse heute und nicht vor 25 Jahren gegründet worden, hätte man das Unternehmen vielleicht als Start-up bezeichnet. Den Grundstein für den mittlerweile globalen Akteur im Sonnenschutz, der aktuell auf 100 Mio. EUR Umsatz zustrebt, legt Inhaber Christiaan Roetgering 1992 in einem kleinen Büro in seinem holländischen Heimatort Enter. Nur mit Telefon und Computer bewaffnet, startet der studierte Betriebswirt mit der neuen Firma CTR Trading in die Selbstständigkeit. Containerweise importiert er SB-Ware aus Fernost und liefert die standardisierten Sonnenschutzprodukte an Baumärkte in Deutschland und den Niederlanden. Bald eröffnet der Newcomer eine Niederlassung in Taiwan sowie in Enter ein Zentrallager für den gesamteuropäischen Vertrieb. Neben DIY-Artikeln sind nun auch technische Komponenten und Stoffe für Rollos, Jalousien, Plissees, Flächen- und Lamellenvorhänge Bestandteil des Sortiments. Diese werden vor allem an Maßkonfektionäre geliefert.

Um das Jahr 2000 beginnt für Coulisse eine neue Ära. Immer mehr Unternehmen beziehen Ware aus Fernost. "Um uns weiterhin differenzieren und unser angestrebtes Wachstum realisieren zu können, mussten wir einen anderen Kurs einschlagen", erinnert sich Roetgering. "Damals war der Markt für Fensterdekoration sehr traditionell und funktional orientiert - das wollten wir ändern." Statt sich wie in den Anfangszeiten stark auf das Massengeschäft zu fokussieren, stehen fortan Innovation und Design bei der Produktphilosophie im Mittelpunkt. Eigene Produktentwicklungen sollen der Schlüssel zu einem nachhaltigen Wachstum sein und Roetgering stellt den ersten Ingenieur für die Konstruktion eigener Sonnenschutzsysteme ein.

Im Frühjahr 2003 zeigt Coulisse bei einem Erstauftritt auf der R + T in Stuttgart Flagge. "Durch die Teilnahme an der Weltleitmesse für Sonnenschutz haben wir unseren Ambitionen als Mitspieler in der Branche noch mehr Ausdruck verliehen", sagt Roetgering. Dabei gibt es bei der Premiere fast keine Neuheiten zu sehen. "Dieser Ansatz war zu jener Zeit sehr ungewöhnlich, da Messestände eher zur reinen Produktpräsentation dienten", erzählt der Inhaber, dessen Fokus damals wie heute auf Inspiration und Erlebnis liegt. "Bei uns gab es Häppchen, Getränke und Musik - ein echtes Erlebnis eben."

Brandkatastrophe wird zur Chance

Noch aus einem anderen Grund ist 2003 ein wichtiges Jahr in der Firmengeschichte. Während eines Großbrandes gehen das Bürogebäude sowie das Lager in Enter in Flammen auf. Alle Produkte und das gesamte Inventar werden vernichtet. Noch heute ist der Schrecken spürbar, wenn Christiaan Roetgering von der Brandkatastrophe erzählt, die für ihn "einen Meilenstein" in der 25-jährigen Historie markiert. (Interview Seite 96). Um lieferfähig zu bleiben, handelt der Inhaber schnell: "Ich habe zwei Jumbojets gemietet und neue Ware aus Asien einfliegen lassen." Für das gelungene Krisenmanagement gibt es "viel positive Resonanz von bestehenden und neuen Kunden".

Schon einen Tag nach der Brandkatastrophe beschließt das Familienunternehmen, ein neues, deutlich größeres Distributionszentrum mit einer Grundfläche von 9.000 m2 zu errichten. Zugleich wird auf einem Areal direkt nebenan der geplante Bau des neuen Hauptsitzes fortgesetzt. 2004 ist die Eröffnung. Das markante Firmendomizil mit seiner minimalistischen, transparenten Architektur und dem Designinterieur soll das Markenimage von Coulisse nun auch optisch verkörpern.

Vertriebsnetz rund um den Globus

Die 7.500 Einwohner zählende Gemeinde Enter in der Provinz Overijssel liegt verkehrsgünstig an einem Fernstraßennetz, nicht weit von der deutschen Grenze entfernt. Der aufstrebende Sonnenschutz-Lieferant beliefert einen internationalen Kundenkreis. Der Expansionskurs spiegelt sich 2005 in einem Jahresumsatz von 46 Mio. EUR wider. Es gibt eigene Niederlassungen in Moskau, Warschau sowie weitere Büros in Europa und Fernost. Auf der R + T 2006 ist der Messestand sechsmal so groß wie drei Jahre zuvor. Mit der Einführung einer avantgardistischen Rollo-Print-Kollektion beweist der Designspezialist Mut und gewinnt aufgrund seiner Innovationsstärke immer mehr an Bekanntheit. Im nächsten Schritt soll aus Coulisse eine "Fashionmarke für Fensterdekoration" werden.

Eigenentwicklungen bei Sonnenschutzprodukten bieten in den turbulenten Zeiten der nachfolgenden Wirtschaftskrise dafür eine gute Basis. Die Investitionen hätten für "ein beträchtliches Wachstum" gesorgt. 2009 lag der Umsatz bei rund 51 Mio. EUR. Im selben Jahr steht der Auftritt bei der R + T im Zeichen der "Silver White Kampagne": Stromlinienförmige silberne Nacktskulpturen sollen das ästhetische Design der Systeme symbolisieren, weg von der Funktionalität, hin zu Stil und Individualität. Dafür wurde der berühmte Kunstfotograf Guido Argentini verpflichtet. Silber und Weiß finden sich auch im Ambiente der neuen Coulisse Lounge wieder. Kunden aus der ganzen Welt können dort die komplette Produktrange in Augenschein nehmen. Der neue Showroom dient als Vorläufer für das heutige Shop-Konzept (Concept Stores). Auch die Kollektionsentwicklung erreicht im eigenen Design-Studio unter der Leitung von Chefdesignerin Catharina Idema ein höheres Level. Schöpferischen Input liefern unter anderem über 100 Jahre alte Stoffmusterbücher.

Mit einer eigenen Niederlassung in Miami/Florida betritt Coulisse erstmals den amerikanischen Markt. Das im Designviertel der Metropole eröffnete Büro mit Showroom ist zudem für Kanada und Südamerika zuständig, der Fokus liegt auf Partnerschaften mit Kunden. Denn in Übersee treten Sonnenschutz-Konfektionär und Fachhändler in einer Funktion direkt am Mark auf, nicht wie hierzulande in zwei getrennten Handelsstufen. Der Concept Store findet den Weg über den Ozean, um der steigenden Nachfrage für die Marke Coulisse gerecht zu werden. Neue Stützpunkte in Asien, Australien und Afrika komplettieren inzwischen die Präsenz auf allen Kontinenten.

Der Sonnenschutz-Lieferant ist nun auf rasantem Wachstumskurs: 2012 werden 55 Mio. EUR Umsatz erzielt, 2013 sind es bereits 65 Mio. EUR. "Als Unternehmen und auch innerhalb des Sortiments haben wir eine neue Phase der Reife erreicht", lautet die Selbsteinschätzung. Die Produktschau auf der R + T 2015 prägt diesmal der Slogan "Design and Technology". Christiaan Roetgering: "Hier kommt alles zusammen, wofür wir in den vergangenen Jahren so hart gearbeitet haben: Kollektionen, Systeme und Automatisierungen formen ein inspirierendes und innovatives Gesamtkonzept, mit dem sich unsere Kunden im Markt differenzieren können."
Das dynamisch wachsende - lukrativere - Komponentengeschäft ist längst zu einem elementaren Standbein geworden. Die DIY-Sparte - die Keimzelle des Unternehmens - steuert 2016 rund 40 % zum Gesamtumsatz von knapp 92 Mio. EUR bei. Zwölf Jahre zuvor lag der Anteil noch bei 60 %.

Objektmarkt ist das nächste Ziel

Voller Tatendrang bereitet sich Coulisse im Jubiläumsjahr 2017 auf zukünftige Herausforderungen vor, erkennbar an den neu eingeführten Sparten Domestic (Privater Wohnbereich) und Contract (Objekt). Die Verankerung im Objektmarkt soll dabei eines der Hauptziele sein. Die Niederländer setzen mit einer designorientierten Fenstergestaltung in Objektgebäuden auf eine "gewisse Alleinstellung". Eine fast zwanzigköpfige Marketingabteilung ist in die Vorbereitungen für das neue Geschäftsfeld involviert. Zudem kann in einem eigens installierten Showroom am Firmensitz das gesamte Tableau objektgeeigneter Sonnenschutzprodukte besichtigt werden.

"Contract Business" wird auch das zentrale Messethema auf der R + T 2018 sein. "Wie immer darf der Markt auf eine große Anzahl revolutionärer Entwicklungen gespannt sein", stimmt Christiaan Roetgering bereits auf die Veranstaltung Ende Februar ein.

Der Firmengründer hat sich mittlerweile aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen. Sein Nachfolger als CEO bei Coulisse ist Rob Boogaard; ehemaliger Geschäftsführer EMEA bei Teppichfliesen-Hersteller Interface. Christiaan Roetgering und sein Bruder Maurice konzentrieren sich auf die strategische Planung und die konzeptionelle Weiterentwicklung.
Petra Lepp-Arnold
aus BTH Heimtex 10/17 (Wirtschaft)