Sopro Bauchemie

Praxisvorführungen als Publikumsmagnet


Für Sopro Bauchemie mit ihrer Vielzahl an zeitgemäßen Problemlösungen für das Fachhandwerk - darunter moderne Schnellestriche - hat die EPF einen festen Platz im Terminkalender. Von den Messebesuchern besonders geschätzt wurden vor allem die mehrmals täglich am Stand durchgeführten Live-Vorführungen.

Im Fokus der praktischen Demonstrationen stand in diesem Jahr der Sopro Rapidur Fließestrich, eine verarbeitungsfertige Trockenfertigmischung zur Herstellung schnell erhärtender und bereits nach einem Tag mit Fliesen belegbaren Zementestrich in Schichtdicken von 20 bis 70 mm. Da er absolut schwindfrei erhärtet, ist er als Verbundestrich, als Estrich auf Trennlage, und auch schwimmend auf Dämmung einsetzbar. Der Fließestrich verfügt über gute Verarbeitungseigenschaften, ist rund 60 Minuten verarbeitbar, pumpfähig und sorgt so für einen effizienten Einsatz auch auf Großbaustellen. Er ist selbstnivellierend, sodass eine stehende Verarbeitung möglich ist und kein Abziehen der Fläche notwendig wird.

Die dadurch erreichte planebene Oberfläche ist optimal für die nachfolgende Verlegung von keramischen Großformaten. Der Sopro Rapidur Fließestrich eignet sich aber nicht nur besonders für zeitsparende Estricharbeiten, sondern ermöglicht darüber hinaus auch eine ganz individuelle Bodengestaltung. Insbesondere durch ein abschließendes Schleifen - wie in Feuchtwangen von dem Sopro Systempartner HTC Floor Systems demonstriert - lassen sich terrazzoartige, aber auch hochglänzende Oberflächen erzielen, sodass der Boden direkt genutzt werden kann. Gleiches gilt für den Sopro Ambiento Floor Design-Fließ-Spachtel. Auch diese dekorative, zementäre, selbstnivellierende und schnell erhärtende Designfließspachtelmasse dient zur Herstellung von direkt nutzbaren Bodenflächen und ermöglicht individuelle und sehr strapazierfähige Unikatböden. Insgesamt fiel die Bilanz von Sopro Bauchemie am Ende der Messe durchweg positiv aus, sowohl was das Interesse der Fachbesucher, als auch die Qualität der Messekontakte betraf.
aus FussbodenTechnik 05/17 (Marketing)