Ludger Glaap & Fritz Brinkmann Machines GmbH & Co. KG

GB Machines: Starke Nachfrage nach Elektromaschine und Mobileman


Eine besonders große Nachfrage verzeichnete GB Machines für seine neue Estrichmaschine als Elektrovariante: In Feuchtwangen wurde der Mixman E3 mit 32 Ampere erstmals gezeigt. "Mit unserem neuen E-Mixman sind wir am Puls der Zeit. Das hat uns eindeutig die starke Resonanz auf der EPF gezeigt", bilanzierte Geschäftsführer Ludger Glaap zufrieden. Die Estrichmaschine lässt sich stufenlos bis 63 Ampere einstellen, wobei sie als Serienprodukt ein Raster von 32, 50 oder 63 Ampere bekommen soll. Die Verstellmöglichkeit macht den Mixman E3 flexibel, weil sich die Maschine der vorhandenen Stromversorgung auf der Baustelle anpasst und so eine Leistung entfaltet, die mit der konventionellen Dieselversion vergleichbar ist.

Der Mixman als E-Variante zeichnet sich durch sein emissionsfreies Arbeiten und seine geringe Lärmemission aus. Er spart auch Kraftstoffkosten ein, wenn man bedenkt, dass eine Dieselmaschine rund 6 Stunden täglich läuft und dabei durchschnittlich 6 Liter Diesel je Stunde verbraucht.

Mixman D5 mit Hatz-Motor

Ebenfalls großes Interesse hatten viele Estrichleger an den neuen 4-Zylinder Maschinen, die mit einem Hatz-Motor ausgerüstet sind. Die im Downsizing-Ansatz gefertigten Motoren verfügen über eine Wasserkühlung und die neueste Common-Rail-Technologie. Der verminderte Schadstoffausstoß macht die Maschinen nicht nur verbrauchsarm, sondern sorgt auch dafür, dass sie die Abgasnorm nach IIIb erfüllen.

Der Motor ist so leistungsstark, dass er im Vergleich zu bisherigen Modellen mit einer niedrigeren Motordrehzahl auskommt. Das führt zu deutlich geringerem Dieselverbrauch und die Maschine ist viel leiser.

Trend geht zum Mobileman

Das Team von GB Machines verzeichnete außerdem eine rege Nachfrage nach ihrer mobilen Logistikeinheit Mobileman. "Gerade für größere Estrichlegerbetriebe, die das entsprechende logistische Equipment auf dem Hof haben, ist der Mobileman auf lange Sicht eine lohnende Investition", betonte Glaap. Die Estrichmaschine arbeitet vollautomatisch und liefert gleichbleibende Qualität durch die gespeicherte Rezeptur der Baumaterialien. Zudem können Restmengen auf der nächsten Baustelle weiterverarbeitet werden.

Die Kundenanforderungen an den Mobileman seien in den vergangenen Jahren sehr unterschiedlich geworden: "Der Mobileman ist keine Maschine von der Stange, sondern wird exakt an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst." GB Machines ist bei der Höhe und Länge der Maschine flexibel. Gleiches gilt für die Anzahl der Kammern für Sand, Binder oder sonstige Zusatzmittel. Glaap sieht einen großen Vorteil der kippenden Systeme darin, dass die Maschinen bei einer Länge von 10,60 m verhältnismäßig kurz sind und bei einem Leergewicht von rund 10.400 kg über eine sehr gute Zulademöglichkeit verfügen.
aus FussbodenTechnik 05/17 (Sortiment)