HDH/VDM:

General bevollmächtigter führt Geschäfte bis zur Neuorganisation


Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie, HDH und der Verband der Deutschen Möbelindustrie, VDM, haben auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung beschlossen, mit sofortiger Wirkung Volker Fasbender als Generalbevollmächtigten einzusetzen. Der 72-Jährige soll für eine Übergangszeit mit den Befugnissen eines Hauptgeschäftsführers die Geschäfte der beiden Verbände führen, bis deren geplante Neuorganisation vollzogen ist. Fasbender hatte Ende 2016 nach 21 Jahren die Hauptgeschäftsführung der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände und des Arbeitgeberverbandes Hessenmetall abgegeben. Er soll in den nächsten Monaten Vorschläge für neue, zukunftsfähige Strukturen der Verbändelandschaft Holz und Möbel erarbeiten.

HDH-Präsident Johannes Schwörer und VDM-Präsident Axel Schramm: "Die Vielzahl der Verbände innerhalb der Branche müssen künftig besser miteinander verzahnt und koordiniert werden, sowie schlanker und schlagkräftiger aufgestellt werden." Dazu werden zwei neue Geschäftsführer gesucht, einer für den HDH und ein weiterer für den VDM, die im Laufe 2018 ihre Tätigkeit aufnehmen sollen.

Die beiden Verbände, wie auch mehrere andere Organisationen der Holzwirtschaft, unter anderem der Verband der Deutschen Parkettindustrie, waren bis 21. März 2017 von Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas geleitet worden. Die Führungsspitze beim Bundesverband Deutscher Fertigbau, BDF, ist bereits neu besetzt worden. Zu Geschäftsführern berufen wurden Achim Hannott, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des HDH und Georg Lange, Leiter Technik und Normung beim HDH.
aus Parkett Magazin 05/17 (Personalien)