Selit:

Die neue EN Norm wird Verlegeunterlagen technisch vergleichbar machen

Der Markt für Verlegeunterlagen ist in den letzten 30 Jahren von nahezu null auf ein gewaltiges Volumen gestiegen. Der Erfolg schwimmend zu verlegender Bodenbeläge hat dies ermöglicht, denn bei dieser Verlegeart ist eine Unterlage obligatorisch. Die Anforderungen an solche Dämmunterlagen sind sehr vielfältig und werden zudem immer anspruchsvoller - völlig zu Recht, da die Qualität des gesamten Bodenaufbaus maßgeblich von der Unterlage beeinflusst wird.

Aber was wird in der Zukunft passieren? Nach vielen Jahren der Vorbereitung auf allen Ebenen (Verbände, DIN, CEN) erwarten wir in den nächsten Monaten die erste rechtlich verbindliche europäische Produktnorm für Verlegeunterlagen. Die EN Norm wird die technische Vergleichbarkeit der Produkte ebenso sicherstellen, wie dringend nötige Mindestanforderungen definieren. Dies wird das Qualitätsniveau der Produkte sowie den technisch anspruchsvollen Wettbewerb erhöhen und am Ende dem Bodensystem und damit dem Nutzer zu Gute kommen.

Wir bei Selit freuen uns auf diese Herausforderung und arbeiten schon lange zielstrebig und mit hohem Engagement an der stetigen Entwicklung von innovativen Verlegeunterlagen. Unsere Investitionen in das eigene Entwicklungslabor und in die Produktentwicklung an sich haben wir drastisch erhöht. Eine spezielle Extrusionsanlage, welche ausschließlich zur Optimierung bestehender und für die Entwicklung neuer Werkstoffe zur Verfügung steht, geht derzeit in Betrieb. Erste Früchte in Form unserer einzigartigen Twinfoam-Technologie konnten wir schon ernten.

Weitere für uns wegweisende Entwicklungen sind derzeit in Vorbereitung und wir freuen uns, auch in Zukunft den Markt an Verlegeunterlagen mit innovativen Produkten mitgestalten zu können. Auch die neue strategische Partnerschaft mit NMC wird unseren Innovationsdrang nochmals beschleunigen, da das Zusammenführen des Know-how im Bereich der Extrusion von Kunststoffschäumen zu neuen Möglichkeiten führen wird.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)