Aspecta:

Sehr positive Zukunftsperspektiven


Designbeläge haben in den letzten Jahren ein gewaltiges Wachstum erlebt. Und wir glauben, dass dieses Wachstum sogar noch mehr zunehmen wird. Grund sind weitere Innovationen - sowohl bei den Klebeprodukten, als auch speziell in der neuen Multilayer-Kategorie, die es erst seit ca. einem Jahr gibt und die ein unglaubliches Wachstum zeigt, nicht nur in Europa, sondern weltweit. Das birgt eine große Chance, um Designbeläge auf ein noch höheres Niveau zu bringen. Gerade die klassischen Distributionskanäle für Bodenbeläge nehmen Designbeläge sehr gut an und erkennen die Chancen, die darin stecken. Wir sehen die Zukunft gerade sehr positiv.

Auch wir entwickeln immer wieder Neues, vor allem im verklebten Bereich, aber auch bei den Multilayer-Produkten. Ein Beispiel ist unsere neue Isocore-Technologie. Isocore ist ein extrudierter PVC-Kern ohne Weichmacher und Phtalate. Dieses Trägermaterial können wir für klassische Designbeläge nutzen, aber wir können auch andere Oberflächen darauf applizieren. Das eröffnet uns Riesen-Möglichkeiten. Daran arbeiten wir. Darüber hinaus werden wir mehr und mehr auch Non-PVC-Produkte entwickeln und 2018 schon die ersten Möglichkeiten zeigen. Also, es gibt sehr viel Bewegung - nicht nur, was Design, Konstruktion oder Produktkonzepte angeht, sondern auch bei den Rohmaterialien.

Dabei ist uns der Nachhaltigkeitsgedanke sehr wichtig. Unsere Produkte erfüllen alle Normen, und wir stellen uns völlig transparent auf, damit der Architekt, der Planer, der Händler und auch der Endkonsument genau wissen, welche Inhaltsstoffe wir einsetzen und mit welchen Normen und Anforderungen sie abgestimmt sind. Das wird immer wichtiger werden und im Markt zu einer Aufspaltung führen: in seriöse Anbieter, die selber produzieren, wissen, was sie produzieren und was in ihren Produkten steckt, und die Anbieter, die nicht selber produzieren, sondern ihre Designbeläge irgendwo einkaufen. Davon gibt es sehr viele im Markt.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)