Kaindl:

Industrie 4.0 und Fachkräftemangel sind die Herausforderungen


Wir gratulieren dem Parkett Magazin zum 30-jährigen Jubiläum. Das Parkett Magazin ist ein Medium, dass vor allem durch Fachkompetenz für uns zu dem bedeutendsten Fachmagazin im deutschsprachigen Raum gehört, welches wir stets aufmerksam verfolgen. Nahezu seit 30 Jahren kommen Fußböden aus Salzburg. Bereits 1989 wurden die ersten Fußböden in Lungötz bei Salzburg produziert, damit gehörten wir als Gründungsmitglied des EPLF zu den Pionieren in der Laminatbodenbranche. Das 30-jährige Jubiläum steht uns somit auch bald ins Haus.

In den Anfängen gab es viele negative Stimmen gegen diesen neuen Bodenbelag. Ob dieser eine Berechtigung und somit eine Zukunft hat. Heute finden wir aufgrund der Wettbewerbssituation, obwohl die Absatzmengen global leichte Zuwächse verzeichnen, eine teils ähnliche Stimmung vor. Damals wie heute sind wir davon überzeugt, dass unser Produkt aufgrund seiner exzellenten Preis/Leistung zukunftsträchtig und wertvoll ist. Vor allem der nachhaltige Gedanke, ein Produkt aus einem nachwachsenden Rohstoff zu erzeugen, stimmt uns zuversichtlich.

Die größten Herausforderungen, denen wir uns gerne stellen, sind Themen wie Industrialisierung 4.0 und Lösungsfindung zum Thema Facharbeitermangel: Prozessoptimierung und Automatisierung, um möglichst effizient und flexibel auf volatile Märkte reagieren zu können. Die Qualitätssicherung spielt für uns hier ebenfalls eine entscheidende Rolle. Die zunehmende Sensibilisierung in Richtung Produktsicherheit, allem voraus gesundheitsrelevante Themen wie Emissionen, haben oberste Priorität. Die Einhaltung von international diskutierten Grenzwerten wie TSCA (Toxic Substances Control Act) und ELES (European Low Emission Standard) sind bei uns heute schon sichergestellt. Für diesen Bereich wurden hohe Investitionssummen frühzeitig geplant und verabschiedet. Neue innovative Technologien wie beispielsweise der Digitaldruck kommen bereits seit 2008 zum Einsatz. Auch das Design dürfen wir seither zu unseren Kompetenzen zählen.

Als Global Player sind wir von politische Veränderungen nicht ausgenommen, wie diese aktuell in der Türkei und Russland zu beobachten sind. Währungsschwankungen stellen ein permanentes Risiko dar. Auch hier müssen wir stets anpassungsfähig bleiben.

Wir freuen uns schon heute auf den Relaunch unserer Fußbodenkollektion, den wir für Herbst 2017 geplant haben. Mit der Marke Kaindl Flooring, "Made in Salzburg", sind wir für die nahe Zukunft bestens gerüstet. Im Rahmen unserer traditionsreichen Hausmesse, die nunmehr zum zehnten Mal im Kaindl Floor House Salzburg stattfindet, werden wir diese Kollektion vorstellen.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)