KWG:

"Das Image von Kork ist deutlich besser, als manche unserer Kunden meinen"


Wir sehen nach wie vor in einem Korkboden der modernen Kategorie einen nahezu unschlagbaren Bodenbelag in puncto Vorteile, Komfort und Ökologie. Beim Verbraucher steht heute nicht so sehr das Produkt im Vordergrund, sondern das Design. Und das ist der Ansatz, den auch KWG verfolgt. Wir haben daher zum Jahresstart neue Dekore in unsere Samoa Designkork-Kollektion aufgenommen, denn durch die stetige Anpassung der Designs ist es uns gelungen, dieses Segment zu festigen und auszubauen.

Durch intensive Verkaufsschulungen am POS versuchen wir, unsere Kunden zu mobilisieren, dass sie wieder aktiv Korkböden anbieten, denn das Image von Kork ist deutlich besser, als es manche unserer Kunden meinen. Durch die trendigen Dekore der Designkork-Kollektion Samoa ist es heute viel einfacher, einen Korkboden zu verkaufen. Denn hat sich der Konsument erst für das Dekor entschieden, muss man ihn nur noch in seiner Entscheidung bestärken und die Benefits von Kork als kostenlose Dreingabe verkaufen.

Wir stellen fest, dass durch den Preiswettbewerb auch mit der Großfläche beim Fachhandel sehr oft die Beratung zu kurz kommt. Statt auf den Nutzen und die Vorteile eines Korkbodens hinzuweisen, werden Produkte in den Vordergrund gestellt, die preislich deutlich niedriger positioniert sind. Da es heute für den Verbraucher nahezu unmöglich ist, zwischen den einzelnen Bodenbelagsarten optisch zu unterscheiden, bekommt die Beratungsfunktion des Verkäufers einen hohen Stellenwert. Auch in unserem Bodenstudio machen wir die Erfahrung, dass man nicht jedem Kunden einen Korkboden verkaufen kann, aber es gelingt uns sehr häufig, ihn von den Vorteilen eines digitalbedruckten Korkbodens zu überzeugen.

Da sich die Technik hinsichtlich Dekordruck stetig verbessert hat und sich auch noch weiter verbessern wird, sind wir absolut der Meinung, dass sich das Segment Korkboden weiterhin einen festen Platz im Bodenbelagssortiment unserer Kunden sichern wird.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)