Tilo:

Händlern und Kunden das Thema Boden vereinfachen


Den oberösterreichische Bodenhersteller Tilo verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Parkett-Magazin. Bereits seit 1950 verarbeitet Tilo hochwertige Rohstoffe zu ganz besonderen Produkten. Damals als Tischlerei Lohnsburg, heute als international erfolgreiches Familienunternehmen. Und so wie das Parkett-Magazin die Herausforderungen der Branche aufspürt und beschreibt, ist Tilo mit denselben Themen beschäftigt.

Auch wenn der Bodenmarkt in den letzten Jahren stagniert und der Wettbewerbsdruck dadurch steigt, hat Tilo ein überproportionales Wachstum erzielt. Geholfen haben uns dabei kluge Entscheidungen im Lageraufbau und unsere langjährigen stabilen Lieferantenpartnerschaften. So konnten wir unseren Lieferverpflichtungen nachkommen. Wir sehen das auch als Investment in unsere Kundenpartnerschaften, indem wir Zusagen einhalten und Beziehungen festigen.

Zweitens haben wir mit unserem neuen Sortiment klare Entscheidung getroffen, wie wir dem Händler und dem Konsumenten das Thema Boden vereinfachen wollen. Die wirklichen Innovationen halten sich in der traditionellen Bodenbranche eher in Grenzen. Wir besinnen uns auf das Einfache, das Ehrliche und stellen den Kundennutzen in den Vordergrund. Wichtig heute sind trendige Pastellfarben, eine gute Haptik und pflegeleichte Oberflächen. Dass der Boden funktioniert, wird vorausgesetzt. Und nachdem der Kunde täuschend echte Vinyl-Oberflächen sehen möchte, haben wir unsere eigenen Parkettdielen eingescannt und bieten somit den authentischsten Vinylboden an. Das spricht für sich und jeder, der den Boden gesehen und "begriffen" hat, ist beeindruckt.

Diesen Weg werden wir konsequent weiter gehen. Daher kommt es auch für uns nicht in Frage, im Ausland zu produzieren. Wir werden weiterhin mit Leidenschaft in Oberösterreich unsere Böden fertigen, um so hohe Qualität für unsere Kunden und Konsumenten anbieten zu können.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)