Boen:

Den USP von Parkett mehr herausstellen


In den vergangenen drei Jahrzehnten hat sich die Produktvielfalt der Parkettanbieter deutlich erhöht. Andererseits hat sich die Anzahl der Holzarten, aus denen Parkettböden hergestellt werden, deutlich verringert. Der Absatz konzentriert sich heute überwiegend auf die Holzart Eiche. Daraus resultiert eine Verknappung des Rohstoffes Holz, mit der die Industrie zu kämpfen hat. Die Eiche ist aufgrund ihrer Eigenschaften allerdings prädestiniert dafür, die Oberfläche zu veredeln und in den verschiedensten Farbtönen zu versiegeln. Dadurch ist eine riesige Produktvielfalt entstanden.

Die Endkundin hat die Qual der Wahl, was uns dazu veranlasst hat, ihr bei der Auswahl des Bodens Hilfestellung zu geben, damit sie den zu ihrem Einrichtungsstil ideal passenden Boden findet. Unser Stilratgeber-Konzept, das wir vor drei Jahren im Markt eingeführt haben und das großen Anklang gefunden hat, erleichtert den Auswahlprozess erheblich. Das Stilkonzept hat unmittelbaren Einfluss auf den Bereich Produktentwicklung. Ideen für neue Produkte entstehen heute aus Mode- und Lifestyle-Trends. Designer und Trendexperten unterstützen bei der Entwicklung von zeitgemäßen und inspirierenden Produkten.

Dabei ist es eine Herausforderung, zukünftigen Käuferschichten das Produkt Holzboden schmackhaft zu machen und den USP gegenüber anderen Bodenbelägen herauszustellen. Mittels neuer Technologien schafft man es heutzutage, Laminat und Designbeläge so gut dem Holz nachzubilden, dass selbst ein Experte Schwierigkeiten hat, das Imitat vom Original zu unterscheiden. Diese Entwicklung setzt die Parkettindustrie unter Druck und zwingt uns, ebenfalls mit Innovationen auf den Markt zu kommen.

Die Bekanntheit von Parkettherstellern bei Endkunden ist relativ gering, und es ist unser Ziel, die Endkundin von unserer Marke zu überzeugen und zu begeistern. Hierbei spielen die digitalen Medien und sozialen Netzwerke eine immer größere Rolle.

Die Prognosen für die kommenden Jahre lassen darauf schließen, dass sich der Parkettmarkt positiv entwickeln wird. Es stimmt uns optimistisch, dass Boen auch zukünftig als einer der großen Player den Markt mit innovativen Produkten gestalten wird.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)