Hamberger:

Parkett ist wandlungsfähig und damit zukunftsfähig


30 Jahre Parkettmagazin - eng verbunden mit der positiven Entwicklung von Parkett in Deutschland und ganz Europa wurde aus kleinen Anfängen ein mit der Zeit national wie international anerkanntes Fachmagazin für Parkett und Hartbodenbeläge. Das Parkett Magazin berichtet aus der Branche für die Branche, immer nah am Geschehen, objektiv, umfangreich und ist heute nicht mehr wegzudenken. Herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahre Parkett Magazin!

In den vergangenen 30 Jahren hat sich der Parkettmarkt sowohl auf Hersteller- als auch auf Handelsseite stark verändert. Herstellerseitig konzentrierte sich in den vergangenen 30 Jahren der Markt auf eine geringere Zahl von Anbietern und auf Handelsseite wandelten sich die Absatz- und Vertriebswege. Großflächen, Onlinehandel, die zunehmende Bedeutung des Groß- und Baustoffhandels verbunden mit einem quantitativen Rückgang des stationären Holzfachhandels führen zu Verschiebungen innerhalb der Distributionskanäle. Der Verbraucher richtet sein Einkaufsverhalten mehr und mehr danach aus, was für ihn bequem, praktisch und zeitsparend ist. Dazu zählt auch die steigende Nachfrage nach Böden inklusive Verlegeleistung.

Wer oder was prägt Einrichtungs- und Wohntrends? Trends entstehen quasi jeden Tag, an jeder Ecke überall auf der Welt. Trends, die nachhaltig gesamte Branchen erfassen und durchdringen, unterliegen bestimmten Zyklen, die oft mehrere Jahre oder sogar Dekaden umfassen. So lag zum Beispiel der Anteil der Eiche an den verwendeten Holzarten in Deutschland im Entstehungsjahr des Parkett Magazins 1987 bereits bei 90 %. Im Jahr 2002, 15 Jahre später, sank er auf 40 %, um heute mit 86 % wieder an alte Hochzeiten anzuknüpfen.

Das Thema Rohstoffversorgung spielt in diesem Zusammenhang eine gewichtige Rolle. Das stellt die Branche heute vor ganz andere Herausforderungen als 1987, denn damals konnte angesichts der viel größeren Bedeutung von Mosaik- und Stabparkett sowie Parkett im Schiffsbodendesign die Rohstoffnutzung anders betrieben werden als unter den derzeitigen Bedingungen eines starken Nachfragetrends nach Parkett im großformatigen Landhausdielen-Design.

Parkett hat sich immer als ein wandlungsfähiger und damit auch zukunftsfähiger Bodenbelag erwiesen, der wie kein zweiter die Themen natürliche Schönheit, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit in sich vereint.

Daher bin ich sicher, dass das Parkett Magazin auch in Zukunft noch über viele spannende Themen rund um Parkett & Co schreiben und ein verlässlicher Begleiter unserer Branche sein wird.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)