Bosch

Neue Akku-Säbelsäge mit funktionaler Ausstattung


Für Profis und für jeden Einsatz, so beschreibt Bosch seine kabellose Säbelsäge GSA 18V-32 Professional. Mit diesem leistungsstarken Gerät ergänzt der E-Maschinenhersteller aktuell sein Säbelsägen-Programm für den Handwerker. Die Hublänge erreicht 32 mm, die maximale Schnitttiefe in Holz beträgt 230 mm. Das Gewicht ohne Akku liegt bei 3,5 kg und die Abmessungen inklusive Akku betragen 482 x 101 x 218 mm.

Das neue Modell ist kompakter als die bewährten Bosch-Säbelsägen und bietet dank eines neuen Handgriffs eine verbesserte Ergonomie. Damit lässt sich das Gerät - im Gegensatz zum klassischen Spatengriff - in unterschiedlichen Handhaltungen bequem greifen und führen, auch in schwierigen Arbeitspositionen und über einen langen Zeitraum. Außerdem wurde der Schalter verlängert, so dass er sich nun in fast allen Griffpositionen einfach betätigen lässt.

Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine aktive Vibrationsdämpfung. Dabei wirkt ein im Getriebegehäuse positioniertes Ausgleichsgewicht den Massekräften permanent entgegen. Laut Bosch bietet die Säbelsäge durch diese Konstruktion die geringste Vibration ihrer Klasse, mit dem Ziel, ermüdungsarmes Arbeiten zu erreichen. Auch im Verhältnis von Leistung zu Gewicht zeige die serienmäßig mit einem 5,0 Ah-Akku ausgestattete GSA 18V-32 Professional Bestwerte ihrer Klasse.

Für einen schnellen Sägefortschritt verfügt das Gerät über einen zuschaltbaren Pendelhub. Die Hubzahl ist variabel und kann dem Material entsprechend eingestellt werden. Zur weiteren Ausstattung zählt ein Sanftanlauf, der es erlaubt, jeden Schnitt präzise anzusetzen. Werkzeugloses Wechseln der Sägeblätter mit Handschuhen wird mittels einer speziellen Übersetzung am Gerät leicht gemacht. Dazu dreht man den großen Ring am Sägeschaft, die SDS-Aufnahme öffnet sich und schon ist das Sägeblatt lose. Wird die Säge zwischen den Arbeitsschritten nicht gebraucht, kann sie mit Hilfe eines Metallhakens einfach an einer Leiter oder einem Gerüst eingehängt werden.
aus Parkett Magazin 05/17 (Sortiment)