Österreichische Parkettindustrie 2016:

Deutlich mehr Parkett aus Österreich exportiert


Die österreichische Parkettindustrie traf sich zu ihrer Jahrestagung 2017 in der Therme Seewinkel. Sie blicken vor allem im Export auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück: Mit 222,1 Mio. EUR wurde das Vorjahr um 9,6 % übertroffen. Der Import belief sich auf 86,6 Mio. EUR (-1,3 %).

Der Parkettmarkt der Alpenrepublik sei aktuell "massiven Verwerfungen" ausgesetzt, analysierte Andreas Kreutzer von Kreutzer, Fischer & Partner. Nachdem Designbeläge bereits "substanzielle Mengen" von Laminatböden kannibalisiert hätten, würde das Trendprodukt unter den Bodenbelägen nun auch leicht das Parkettvolumen angreifen. Für Christoph Bawart, den Sprecher des Verbandes der österreichischen Parkettindustrie, stehen die einschlägigen Parketthersteller vor großen Herausforderungen: "Investitionen in die Marke und ein kompromissloser Vertriebsfokus sind das Rezept gegen sinkende Verkaufsmengen, die Ehrlichkeit des Materials ist potenziellen Kunden wichtiger denn je." Seiner Ansicht nach verfügt die Parkettindustrie mit der Landhausdiele über ein Produkt, das augenscheinlich alle positiven Attribute eines Parkettbodens besitze. Die Aussichten für die Branche beurteilt er positiv, der Bodenbelagsmarkt werde im laufenden und kommenden Jahr anziehen.

Ergänzend beleuchtete Karl Scheucher, Vizepräsident der FEP, des europäischen Parkettverbandes, die Situation des europäischen Parkettmarktes (mehr dazu ab Seite 23). Und Richard Büchsenmeister vom Bundesamt für Wald (BFW) widmete sich einem aktuellen Thema: dem Trendholz Eiche und der Abdeckung des Rohstoffbedarfs.

Zu den Aktivitäten des Verbandes gehören unter anderem Forschungsarbeiten, zum Beispiel rund um den Themenkomplex VOC, sowie die Normung. Experten der Parkettindustrie sind in zahlreichen nationalen und internationalen Ausschüssen eingebunden, etwa auch jüngst bei der Überarbeitung des österreichischen Umweltzeichens "Bodenpflegemittel". Beschlossen - und bereits umgesetzt - wurde ein Relaunch der Verbandswebsite www.parkett.co.at.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)