Ewald Dörken AG

Dörken-Gruppe seit 125 Jahren am Markt


Mit vier Geschäftsbereichen - unter anderem CD-Color - und etwa 1.000 Mitarbeitern ist die Dörken-Gruppe auf dem Farbenmarkt aktiv. 1892 gegründet, begeht sie jetzt ihr 125-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsfeier und einem Familienfest für die Mitarbeiter.

Die Firmengruppe Ewald Dörken aus Herdecke feiert Ende September 2017 ihr 125-jähriges Bestehen. Das Jubiläum ist nicht nur Anlass, auf eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung zurückzuschauen. Unter dem Motto "Keep Moving" richtet die Gruppe den Blick vielmehr programmatisch in die Zukunft.

Aus einer kleinen Lackfabrik wurde im Laufe der vergangenen 125 Jahre ein mittelständisches Familienunternehmen in vierter Generation mit rund 1.000 Mitarbeiterin und einem jährlichen Umsatz von ca. 287 Mio. EUR. "Mit Mut zur Innovation, anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung sowie flexibler Anpassung an die Märkte hat sich das Unternehmen im Laufe der Jahre immer wieder neu erfunden und konnte so seine Marktposition im Umfeld multinationaler Konzerne mit Erfolg behaupten", heißt es in einer Pressemitteilung. Seit 2002 ist Dörken eine Holding mit vier selbstständigen Geschäftsbereichen, von denen drei auf Lacke, Farben und Beschichtungen konzentriert sind, während sich der vierte mit Bauverbundfolien beschäftigt.

CD-Color bedient den Farbengroßhandel mit den Marken Delta, Lucite und CWS Wertlack. Dörkens Spezialität sind Steildachbahnen mit Systemzubehör, ein Aufdach-Dämmsystem, Grundmauerschutz-, Abdichtungs- und Dränsysteme, Abdeck- und Gerüstplanen sowie Garten und Teichfolien. Dörken MKS System fertigt Mikroschicht-Korrosionsschutz-Systeme, die weltweit im Automobilbau, in der Windkraft-, Luftfahrt- und Bauindustrie sowie bei Land- und Baumaschinen und in der Bauindustrie eingesetzt werden. Protec Systempasten ist das jüngste Unternehmen in der Gruppe und ein Produzent von Farbkonzentraten für Point-of-Sale-Mischsysteme im Farbenfachgroßhandel.

Die Ewald Dörken AG und ihre vier Geschäftsbereiche wurden im vergangenen Jahr zum fünften Mal mit dem Top-100-Gütesiegel ausgezeichnet und gehören damit zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Diese Erfolge dankt die Gruppe ihren Mitarbeitern: Für sie steigt einen Tag nach der offiziellen Jubiläumsfeier am 30. September ein Familienfest. Bei einem Show-Dinner mit Licht- und Tanzacts werden das Unternehmen und seine Töchter in Szene gesetzt. Der Auftritt von Jan Delay eröffnet dann am späten Abend die Party.
aus BTH Heimtex 09/17 (Wirtschaft)